Walkie Talkies

Guten Tag

Haben Walkie Talkies Vorteile im Empfang gegenüber Handys, wenn man sich in grossen Gebäuden und Kellern bewegen muss?

Kann man auch mehr als 2 Walkie Talkies zusammenschliessen?
Ich denke dabei an die typischen Warenhausmodelle.

Vielen Dank für Infos.

Grüsse
Peter

Hi…

Haben Walkie Talkies Vorteile im Empfang gegenüber Handys,
wenn man sich in grossen Gebäuden und Kellern bewegen muss?

Hab es nie getestet, würde aber sagen, nein.
Die meisten dieser Handfunkgeräte arbeiten auf einer etwas niedrigeren Frequenz als Handys, die weniger stark durch Bauwerke abgeschirmt wird. Dafür ist allerdings auch die Sendeleistung wesentlich geringer. Die Herstellerangaben von 5-10 km Reichweite gelten nur bei gutem Wetter ohne jedes Hindernis. In der Stadt sind nurmehr einige hundert Meter drin, in Gebäuden noch weniger.
Andererseits sind die Dinger so billig, kauf doch einfach zwei und probiers aus.

Kann man auch mehr als 2 Walkie Talkies zusammenschliessen?
Ich denke dabei an die typischen Warenhausmodelle.

Wenn die Geräte den gleichen Frequenzbereich nutzen, können damit beliebig viele Leute gleichzeitig kommunizieren. Als Laie stellt man das am einfachsten sicher, indem man identische Geräte kauft.

Dazu zwei Anmerkungen:

• Die Formulierung „zusammenschliessen“ in Deiner Frage lässt mich vermuten, Du erwartest eine Art Exklusivverbindung zwischen diesen zwei Geräten. Das gibt es nicht in dieser Preisklasse. Wenn ein Unbeteiligter innerhalb der Reichweite ebenfalls ein solches Gerät hat, kann er sowohl mithören als auch dazwischenplappern. Letzteres kann man bei manchen Geräten unterbinden, abhörsicher aber können sie nie sein.

• „beliebig viele Leute“ heißt tatsächlich ca. 50. Mehr können sich nicht sinnvoll innerhalb der Reichweite aufhalten, wenn man sich in bebautem Gebiet befindet. Außerdem: Schon ab ca. 4 Teilnehmern wird es notwendig, Regeln zur Funkdisziplin aufzustellen und einzuhalten, wenn man halbwegs verlässliche Kommunikation erreichen will.

genumi