Wallbox/ Überschussladen/ V2X?

Hallo!

Viele Fragen, und ich weiss nicht, wo ich anfangen soll… oder wo ich was lernen kann..

Also: Stand ist: ich hab 9kW PV auf dem Dach mit RCT Storage Wechselrichter und kleinem Batteriespeicher im Keller… bisher nur für mässigen Eigenverbrauch Haushalt und Rest Einspeisung.

In die Garage kommt demnächst ein BEV mit V2X Optionen.

Was will ich jetzt? - Überschussladen? Klar, nett. Letztlich aber bei meinem Nutzungsprofil des PKW nicht wirklich relevant. Aber bleibt als Frage, ob oder inwiefern das im Zusammenhang mit der weiteren zukünftigen Nutzung wichtig ist…

V2H/V2G: Die Batterie des PKW wird recht großzügig ausfallen, und ich werde über längere Phasen im Jahr davon nur wenig für das Fahrprofil nutzen. Daher bietet sich irgendeine Nutzung als Speicher an (und weil die Batterie im Keller zu klein ist…)

Was sind denn meine Möglichkeiten im Zusammenspiel mit meinem bestehenden PV System - oder wie finde ich raus, was genau funktioniert, und was ggf. dafür notwendig ist an zusätzlicher Hardware oder Installation.

Aktuell ist z.B. noch kein Smartmeter vorhanden - von dem RCT systemeigenen mal abgesehen.

Danke schonmal für ersten Input, Links und überschaubare Infos :wink:

Grüße,

BB

Wir schrieben das Jahr 2010, als der Verfasser bei Mennekes eingeladen war, um Grundlagen zur Elektromobilität und zum gerade frisch entwickelten Ladestandard zu erfahren.

Ich war erschrocken über das Design der Schnittstelle, welche auf Analogtechnik der 60er Jahre basierte.
Ich fragte, ob es nicht eine gute Idee wäre, den Fahrzeugakku auch als Hausakku und / oder für netzdienliche Leistungen zu verwenden.

„Eine gute Idee, an der wir bereits arbeiten“.

15 Jahre später gibt es kaum eine Handvoll Ladestationen, die „Vehicle to Grid / Home“ unterstützen.
Immerhin gibt es endlich mit der Normenreihe ISO 15118 einen Standard, der nicht mehr auf „Morsezeichen und Widerstände“ basiert.

Nun hast du am Ende aber vier Komponenten:

  • PV-Anlage
  • Stromzähler
  • Ladestation
  • Fahrzeug
    Um gezielt Überschuss zu Laden, bei dynamischen Strompreisen günstig einzukaufen, die Ladeleistung normgerecht zu drosseln und einen Mindestakkustand im Fahrzeug zu wahren, müssen die alle miteinander reden.
    Willkommen in der Zukunft, wenn du so etwas „von der Stange“ kaufen möchtest.
    Es gibt „Bastellösungen“. Du bist firm mit Raspberry, Docker ist für dich keine Schuhmarke und du hast Spaß, dich an einer Community von Tüftlern zu beteiligen? Dann schau bei EVCC vorbei.

Ansonsten vermute ich, dass du einen Energiemanager von RCT (Power Manager) kaufen könntest, der sich dann mit einer der wenigen bidirektionalen Wallboxen unterhalten kann (etwa die Zaptec Go 2, wobei ich aber nicht weiß, ob deren Software das schon kann).

Zaptec schrieb 2023, dass sie mit einer Umsetzung von bidirektionalem Laden frühestens 2025 bis 2030 rechnen.

Du bist in Spezialforen eventuell besser aufgehoben, vielleicht bei goingelectric.de oder so.
Du hast ja das Glück, mit RCT eine Firma zu haben, bei denen wohl zumindest die Entwicklung noch in Deutschland sitzt - da findest du eventuell auch Unterstützung.