was haltet ihr von dem Fahrrad, welches gerade bei WalMart im Angebot ist (Fischer Off-Road Mountain Bike 26 Zoll, Vorder- und Hinterrad Alu-V-Bremse, vormontiert, 10 jahre Garantie auf Rahmen, Federgabel, Alufelgen, Rahmenfederung, 18 Gang Shimano).
Preis: 149 Euro, kann man da was falsch machen???
Bin ausserdem 1.85 cm groß, ist da ein 26 Zoll fahrrad passend?
Hi
sieht ziemlich schrottig aus. Was von der Schaltung ist Shimano und welche qualität? Die Griffe? Die Umwerfer? Was für ne Art Garantie geben die - Funktion? Was für ne Gabel, was für ne art Federung?
Ich glaub das is nix. für 100 EU hab ich gerade 2 Mavic Laufrader mit Keramikbesch. Felge und XTR-Naben inkl. Bereifung gekauft. gebraucht!! Mal so als Vergleich…
HH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Findest Du? Ich find (als absoluter Laie)dass es recht klasse aussieht.
Shimano und welche qualität? Die Griffe? Die Umwerfer? Was für
ne Art Garantie geben die - Funktion? Was für ne Gabel, was
für ne art Federung?
Kann ich Dir nicht sagen, da ich nur die Infos aus der Werbung habe.
Ich glaub das is nix. für 100 EU hab ich gerade 2 Mavic
Laufrader mit Keramikbesch. Felge und XTR-Naben inkl.
Bereifung gekauft. gebraucht!! Mal so als Vergleich…
Also es soll sich bei meinem Fahrrad einfach um ein Bike handeln, mit dem ich einfach abends noch ein paar Kilometer fahren kann und zwar auf befestigten Wegen. Ich möchte gar kein High Definition ProfiBike (hoffe das kam nicht so rüber ).
Wollte nur noch Wissen, ob jemand Erfahrungen mit WalMart und den dortigen Angeboten in Bezug auf Fahrräder gemacht hat… Und ob es sich dabei um einen totalen Flopp handelt oder für NonProfis ok ist.
Wollte nur noch Wissen, ob jemand Erfahrungen mit WalMart und
den dortigen Angeboten in Bezug auf Fahrräder gemacht hat…
Und ob es sich dabei um einen totalen Flopp handelt oder für
NonProfis ok ist.
Nach meinen Erfahrungen eignen sich Billigangebote aus zwei Gründen nicht für „Non-Profis“:
es ist dauernd daran etwas nachzustellen/zu reparieren, was üfr den Laine nicht einfach sein dürfte.
die Profis in der Fahrradwerkstatt lieben es überhaupt nicht, im überbordenden Sommergeschäft auch noch die Räder der Leute in fahrfertigen Zustand zu versetzen, die unbedingt sparen wollten und deshalb nicht im Fahrradfachgeschäft gekauft haben.
Findest Du? Ich find (als absoluter Laie)dass es recht klasse
aussieht.
sieht aus wie all diese billigräder mit diesem ultraschicken Y-Rahmen.
Shimano und welche qualität? Die Griffe? Die Umwerfer? Was für
ne Art Garantie geben die - Funktion? Was für ne Gabel, was
für ne art Federung?
Kann ich Dir nicht sagen, da ich nur die Infos aus der Werbung
habe.
Eben - und da wird jegliche Information vermieden. Warum nur?
Ich glaub das is nix. für 100 EU hab ich gerade 2 Mavic
Laufrader mit Keramikbesch. Felge und XTR-Naben inkl.
Bereifung gekauft. gebraucht!! Mal so als Vergleich…
Also es soll sich bei meinem Fahrrad einfach um ein Bike
handeln, mit dem ich einfach abends noch ein paar Kilometer
fahren kann und zwar auf befestigten Wegen. Ich möchte gar
kein High Definition ProfiBike (hoffe das kam nicht so rüber
-) ).
dafür wirds reichen - aber obs das nach 2 Wintern auch noch tut? und wenn nach 3 Monaten das Tratlager tot ist und dir klar wird was ein mittelmässiges neues kostet
Ich fahr sicherlich kein ultrafahrrad, nur ersparen einem manche Ausgaben horrende Folgekosten. z montiere ich lieber 2x im Jahr neue Bremsbacken anstatt alle 3 Jahre neue Felgen zu brauchen… zumindest klat es dir vermutlich niemand
Wollte nur noch Wissen, ob jemand Erfahrungen mit WalMart und
den dortigen Angeboten in Bezug auf Fahrräder gemacht hat…
Und ob es sich dabei um einen totalen Flopp handelt oder für
NonProfis ok ist.
Ich meine, unter 350-400 Euro ist kein Fahrrad, egal ob MTB oder ATB oder sonstwas in einer annehmbaren Qualität zu bauen. Und alles was bei der Kalkulation eingespart wird zahltst du nicht lang später drauf.
Das walmart rad könnte wenn du es vernünftig endmontierst uU eine saison problemlos fahren … ob du mit der Federung glücklich wirst weiss ich nicht, wenn ich so anspruchslos wär wie du, würd ich dann doch lieber ein ungefedertes Modell nehmen, denn dann würden sich die 145 EU etwas auf andere Bauteile verteilen.
ich kenne zwei Leute, die so ein Billigstding fahren. Haben alle keinen Spass am Radfahren. Kein Wunder, wenn ein paar Tage nach dem Kauf die Schaltung beim Schalten nicht mehr ein leise „Klack“ macht sondern ein recht lautes „Ratt-Ratt-Ratt-Ratt-Ratt-Klarack“. Wenn der Sattel alle Nase lang nach vorne abkippt, weil die Zahnung abgedreht ist, billige Reifen mit hohem Rollwiderstand (ein Satz GUTER Reifen kostet normalerweise so um die 50 Euro!!) und und und
Man kauft ein Fahrrad doch nicht weil es billig ist und gut aussieht, sondern weil es zu einem passt. Vom Einsatzbereich, von der Sitzposition etc. Erst in zweiter Linie sollte das Aussehen eine Rolle spielen und der Preis nur insofern als man noch vernünftige Qualität für sein Geld bekommt.
Was du brauchst ist ein solides Mittelklassefahrrad vermutlich eher ein Treckingrad als ein MTB. Federgabel ist OK, Full-Suspension nicht nötig. Gute Teile, aber kein Extremzubehör. So 400+ Euro beim Fachhändler und der Spass beim Fahren dürfte sich einstellen. Schau nach Vorjahresmodellen, die gibts oft einige Prozent billiger (allerdings ist es dafür schon etwas spät im Jahr). Andernfalls hast du nur Ärger und läßt das Fahren über kurz oder lang wieder bleiben (vom Unfallrisiko durch defekte Teile ganz zu schweigen).
Ach ja, einen sauberen Hinterbau bei Full-Suspension zu konstruieren ist nicht ohne. Bei billigen Full-Suspension wird da nicht allzu viel Hirnschmalz reingesteckt. Ich bin mal hinter einem hergefahren, dessen Allerwertester wippte bei jedem Tritt ein paar Zentimeter auf und ab )
was haltet ihr von dem Fahrrad, welches gerade bei WalMart im
Angebot ist (Fischer Off-Road Mountain Bike 26 Zoll, Vorder-
und Hinterrad Alu-V-Bremse, vormontiert, 10 jahre Garantie auf
Rahmen, Federgabel, Alufelgen, Rahmenfederung, 18 Gang
Shimano).
Preis: 149 Euro, kann man da was falsch machen???
Bin ausserdem 1.85 cm groß, ist da ein 26 Zoll fahrrad
passend?
Hi
ist das eigentlich üblich dass Herrenräder wie Damenräder aussehn? ich find diese Rahmengeometrie so was von hässlich… und so wie der Sattel da hängt dat Rohr muss doch 40 cm weiter raus damit ich dadrauf fahren kann… wo gibts so lange Rohre? Ist das ev der Grund das draussen haufen von Kerlen rumfahren als würden sie im Sessel hocken?
HH
erstmal vielen Dank für Eure Antworten!!! Ich war bei WalMart und hab mir das Teil mal angeschaut. Selbst als Laie mußte ich über die miese Verarbeitung staunen (Stütze gerissen, Bohrungen unsauber gefräßt), aber wie ihr schon geschrieben habt, was soll man bei einem solchen Preis erwarten…
Ich habe mich wegen Euren Antworten dann noch ein wenig umgeschaut, einige Angebote gegeneinander geprüft (soweit ich das konnte), mich im Internet ein wenig weiter schlau gemacht und bei Hela Profizentrum (…nicht erschrecken, die werben mit einer Fahrrad Meitsterwerkstatt…) ein nettes (???) Angebot gefunden:
DRIVE 28“ Alu-Cross-Bike 24-Gg. mit Federgabel
Rahmen: ALU7005 “Scotchbride“,
Rahmenh. 50 cm,
Federgabel Suntour NX 4000
Schaltung: Shimano Alivio mit Schalthebel SLRS 41
Bremse: Magura Hydraulik-Bremsen HS 11 vorne und hinten
Felgen: Alu Airliner schwarz
Ausstattung: Sattel SR, A-Head-Set Vorbau, Patentsattelstütze
Hi
ich find das drunter für 549 besser. Nicht so’n schwuler Rahmen wie und lieber gute Zug-Bremsen als Hydraulik von der Unterkante der qualität. Das sieht ganz ok aus.
HH
DRIVE 28“ Alu-Cross-Bike 24-Gg. mit Federgabel
Rahmen: ALU7005 “Scotchbride“,
Rahmenh. 50 cm,
Federgabel Suntour NX 4000
Schaltung: Shimano Alivio mit Schalthebel SLRS 41
Bremse: Magura Hydraulik-Bremsen HS 11 vorne und hinten
Felgen: Alu Airliner schwarz
Ausstattung: Sattel SR, A-Head-Set Vorbau, Patentsattelstütze
Preis: € 449,00
Ja das liest sich besser, allerdings fürchte ich, dass Du mit 1,85 mit dem 50 cm-Rahmen nicht glücklich wirst. Die Körpergröße alleine sagt war nichts aus über die benötigte Rahmenhöhe, aber mein Lebensgefährte ist genauso groß und fährt ein Reiserad mit 60 cm Rahmenhöhe.
Entscheidung WalMart Fahrrad - Hela Fahrrad
Hallo Wissende,
zunächst vielen Dank für alle Eure Antworten!!!
Ich hab mir das Bike von Hela zugelegt und schon einige Kilometer gefahren. Bin super zufrieden. Die Schaltung klappt ohne Probleme und man mußte nix mehr einstellen oder rumschrauben. Außerdem ist eine kostenlose Inspektion nach 6 Wochen mit drin, was man von einem Discounter im Normalfall ja auch nicht erwarten kann.
Findest Du? Ich find (als absoluter Laie)dass es recht klasse
aussieht.
Nicht alles ist Gold, was glänzt…
Also es soll sich bei meinem Fahrrad einfach um ein Bike
handeln, mit dem ich einfach abends noch ein paar Kilometer
fahren kann und zwar auf befestigten Wegen.
Dann ist die federung toter Quatsch. Eine funktzionierende federung kostet richtig Geld, das an dem Fahrrad kommt allenfalls vor dem örtlichen Proll-Cafe gut.
Ich möchte gar
kein High Definition ProfiBike (hoffe das kam nicht so rüber
-) ).
Nein. Aber solche Räder sind innerhalb kürzester Zeit Schrott.