Walmdachausbau von innen

HI!

Ich komm gleich zu sache, letztes Jahr habe wir ein Haus gekauft. Das Dach ist teilweise ausgbaut Verlegeplatten sind drin und die ganze Dämmung ist schon da(stärke ca. 160mm), es fehlt nur die Dampfsperrfolie. Welche Folie nimmt man da? Ich habe gelesen es gibt da atmungsaktive Folien. Macht es Sinn sowas zu machen?Dann habe ich noch eine FRage man macht ja Dampfsperrfolie drauf und dann kommen ja die Dachlatten um Rigips zu befestigen.Ich habe gesehen das man auch dann zwischen diesen Dachlatten Dämmung reinmacht. Macht es Sinn sowas zu machen? Macht man überhaupt sowas von Innen? und wenn man das macht , muss man dabei was beachten?
Würde mich über eure Antworten freuen.

Gruß Viktor

Hallo!

Warum fehlt die denn ? Abgebrochene Eigenleistung ?

Welche Folie man wählt bestimmt die Dachkonstruktion.
Von echten Dampfsperren ist man weitgehend abgekommen, man verwendet Dampfbremsen( nennst Du „atmungsaktiv“ ).

Die lassen jahreszeitbedingt(temperaturabhängig) einen Feuchtetransport vom Dach Richtung Innenraum zu.
Sollte sich nämlich durch fast unvermeidliche Ausführungsfehler Feuchte in der Dämmung ansiedeln, dann hat die im Sommer Gelegenheit auszutrocknen und in den Innenraum hin wegzulüften.
Im Winter ist die Folie dann fast dampfdicht und lässt aus dem Raum keine Feuchte ins Dach hinein.

Es sollte sich ein Baufachmann ansehen und die Art der Folie bestimmen. Während die Dämmung noch weitgehend in Eigenleistung möglich ist, so ist die richtige und dichte Anbringung der Folien eine Sache für sich.

Zur 2. Frage:
Man kann so die Dämmstärke verbessern, wenn man den sich automatisch bildenden Hohlraum zw. Dampfbremse/-sperre und Innenverkleidung noch ausdämmt.
Da sind ja nochmals mind. 4-6 cm mehr und man überbrückt auch noch die Sparren und beseitigt die Kältebrücke dort.
Raumseitig braucht man dann KEINE weitere Dampfsperre wenn Zusatzdämmung und Hauptdämmung so unterschiedlich dick sind, hier ja 160mm  zu 40/60 mm.

MfG
duck313

Vielen Dank schon mal für die Antwort. Ja das war abgebrochene eigenleistung und es steht da alles auf sind jetzt unten mit Arbeiten Fertig und wollen oben Fertig machen zumindestens zu machen das die Dämmung nicht feucht wird oder sowas.

ALso verstehe ich Richtig wenn ich das will dann kan ich Zwischen Dampfbremse/sperre und meinem Rigips noch mal Dämmung rein bringen wenn ich das möchte und das würde Funkzionieren.

Das Freut mich zu hören und ich werd mal ein Fachman fragen wegen der Sperre.

Vielen Dank noch mal für deine Hilfe.

Hallo,

habe 2012 einen Teil meines Walmdaches (Bungalow) ausgebaut. Habe jeden Schritt dokumentiert und ein paar Erfahrungen geschrieben. Kannst gerne mal schauen:

Gruß
Marko

Das sieht Ja super aus :smile: wenn es bei mir halbwegs so aussieht bin ich Froh :smile: was hast du für eine Dampfbremse verwendet und warum wenn ich mal so Fragn darf?.

Das war echt viel Arbeit habt ihr gut hingekriegt. Danke für die Antwort und die hilfe.

Gruß

Viktor

Hallo,

sorry für die späte Anwort.
Dampfbremse war die Dörken Delta Luxx, hat einen SD-Wert von 2.
Habe als Unterspannbahn auch ein Produkt von Delta und da bot sich das an.

Man soll bei der Dampfbremse ja im System bleiben, vor allem bei den Klebebändern und die gehen richtig ins Geld wenn man wie ich dann alle Tackerstellen abklebt. Vorteil bei Delta es gibt hier nur ein Klebeband (Multiband) und das ist relativ günstig, bei anderen Hersteller bracht man teilweise zwei verschiedene.

Man kommt bei EBAY bzw. EBAY-Kleinazeigen aber oft günstig an Restrollen heran.