Hallo Leute
Ich hab mal ne frage. Ich benutze zuhause ein 54 Mbit/s Wlan. Allerdings kann ich selbst bei 100% Siganlstärke nur 6% von den 54 Mit/s nutzen. Also 3.24 Mbit/s. Damit kann ich nicht mal mein 6000 DSl ausnutzen.
Bei meinen Netztwerk ist das genau so ich erreiche nur zwichen 6-7% der gesamt leistung. Außer wenn ih den Pc dirkt mit einem andern verbinde bekomme ich 40% auslastung. Aber nur mit machen PC.
Ich habe 2 Pc’s und ein Laptop am Wlan angeschlossen und überall das gleiche Problem. Auf den Pc’s ist XP Profesional drauf und auf em Laptop Home Edition. Der Pc und der Laptop nutzen 802.11g mit 54 Mbit/s und der andere 802.11b mit 11 Mbit/s.
- Wieso ist Wlan so langsm
- Wiso ist mein Netzwerk so langsam
- Wie kann ich das ganze schneller machen das ich zumindest mein DSL voll mit Wlan ausnutzen kann?
Danke als im vorraus
Mfg Thomas
Hi,
WLAN ist deutlich von den Entfernungen und den baulichen Gegebenheiten abhängig.
Aus Kostengründen hatte ich in der Firma auch einen AP genutzt um das Lager ins Netz einzubinden. Da betrug die Entfernung 20m direkte Luftlinie ohne Hindernisse. Trotzdem gab es ewig nur Abbrüche bzw. eine grottenlangsame Verbindung. Scheinbar haben sich die Zahlreichen Stahlstützen der Regale negativ ausgewirkt.
M.E. ist WLAN nur eine Notlösung wenn es mit Kabel absolut nicht geht.
Hast Du mal geprüft ob die Verbindung mit Kabel deutlich schneller ist?
Gruss Sebastian
Über kabel ist es schneller. Aber selbst dort nutzt er 6 bis 7 % der 100 MBit. Mir würde ja schon reichen wenn er von der Wlan Geschwingikeit 15 % nutzen würde. Ich hab aber keine möglichkeit Kabel zu verlegen. Gruß Thomas
Hallo Thomas,
Über kabel ist es schneller. Aber selbst dort nutzt er 6 bis 7
% der 100 MBit.
Moment mal. 6% von 100Mbit = 6Mbit, was ja DSL 6000 entspricht.
Oder verstehe ich Dich greade falsch?
Gruss Sebastian
Hallo Sebastian
Nein nein du versehst mich schon richtig. Das ist ja das problem wo ich habe. Wenn ich den Pc über Kabel anschliese dann reicht es gerde noch so und kann es DSL ausnutzen. Nur über Wlan sind ja 6 % von 54 nur 3,24 MBit und das ist zu langsam.
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
ich kenne eigentlich selbst kein WLAN bei dem die Verbindung genauso schnell ist wie über Kabel.
Die Übertragung bei WLAN ist von zuviel verschiedenen Faktoren abhängig. Je nach Entfernung könnte man über einen Repeater nachdenken.
Auch das Ausrichten der Antenne kann was bringen.
Gruss Sebastian