Walnussbaum

Hallo, wir haben einen riesigen Walnussbaum, der unbedingt verschnitten werden muss. Stimmt es, dass man das nur im August machen darf? Das wäre doch aber schade um die Nüsse.Ist ein anderer Zeitpunkt auch möglich? Vieln Dank schon mal
Gruß Gabi

Hallo Gabi,
ausladende Kronenteile oder störende Äste können jetzt problemlos entfernt werden. Größere Wunden müssen natürlich gleich mit Baumwachs vertrichen werden. Kein Sommerschnitt bei zu großer Hitze/Sonneneinstrahlung.
Gruß
Christoph

Vielen Dank Christoph, aber mir tut es um die Nüsse leid. Kann man den nicht auch nach der Ernte verschneiden?

Beste Grüße Gabi

Vielen Dank Christoph, aber mir tut es um die Nüsse leid. Kann man den nicht auch nach der Ernte verschneiden?

Beste Grüße Gabi

Der Baumschnitt ist auch im Herbst besser aber in der Zeit vom Februar-März möglich . Durch die bevorstehende Wachstumsperiode heilen Wunden schneller, und geben damit Pilzen etc. weniger Zeit den Baum zu infizieren. Wunden ab einer Größe eines 5 Markstückes sollten mit Baumwachs versiegelt werden.

Der Baumschnitt ist auch im Herbst besser

Speziell Nussbäume, wenn nötig, darf man nur im Oktober zurück schneiden. Normalerweise werden Nussbäume nur im Baumschulalter geschnitten (formatieren)!

aber in der Zeit vom
Februar-März möglich . Durch die bevorstehende
Wachstumsperiode heilen Wunden schneller, und geben damit

richtig, gilt aber nur für Obstbäume, nicht für Pflanzen
die bei Winterschnitt ausbluten können, wie z.B. Walnuss.

ab einer Größe eines 5 Markstückes sollten mit Baumwachs
versiegelt werden.

da streiten sich die Fachleute seit bald 150 Jahren.
Wenn grosse Aeste abgesägt werden, zieht man die Pilzsporen von der Borke auf die gesägte Fläche. Nun wird mit einem Verschlussmittel versiegelt.
Resultat: einwandfreie Pilzzucht, nach einigen Jahren eine Baumleiche mehr für den „Gärtnermeister“ (grins)

Mein Tipp:… (bitte weitersagen)

Vor dem Versiegeln der Schnittflächen, abflambieren mit einer Lötlampe (Gas oder Benzin).Somit werden die Pilzsporen abgetötet.
(steht noch in keinem Obstbaumbuch)

Walnuss FAQ 1436

Gruss an alle Gartenfreunde

Fritz
a.d.Uw.
(schreibt nur noch in Notfällen)

Hallo Gabi,
Ein gesunder Nussbaum darf oder muss nicht geschnitten werden.
Vielmals wird beim Setzen die zukünftige Grösse von 30 M Höhe und 15 M Breite in der Nähe von Haus und Grenze nicht beachtet.
Wird ein Rückschnitt aus diesen Gründen notwendig, dann nur im Oktober vor der Winterruhe.

siehe auch FAQ 1436

Gruss
Fritz
a.d.Uw.

ups,

so ist FAQ anklickbar: FAQ:1436

BelRia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, jetzt bin ich richtig froh,dass Ihr so präzise geantwortet habt. Den Nussbaum haben meine Schwiegereltern 1930 gepflanzt und Ihr könnt Euch sicher vorstellen, welche Größe der Baum nun hat. Unser Sohn will nun dieses alte Haus umbauen und es muss ein riesiger Ast ab. Aber den Baum wollen wir unbedingt erhalten, da er toll aussieht und Supernüsse hat, welche man ohne Nussknacker aufknacken kann.

Vielen Dank und Grüße Gabi