Hallo!
Wir haben einen ca. 4-5 jährigen Walnußbaum. Ich hab mal eine Frage zum Verschneiden des Baumes. Die untersten Äste am Stamm überragen fast die Krone des Baumes und der zentrale Ast ist im Verhältnis sehr klein, 1-2 cm. Sollte ich die unteren Äste abschneiden, damit der zentrale Ast hinterher kommt oder sollte ich es lieber lassen? Danke für ihren Rat.
Leider ist das Thema Garten nicht mein Experten-Bereich!
Habe selber keine Erfahrung mit Walnussbäume.
Gruß
Wilfried Weiß
Hallo,
hier kann ich >Dir nicht helfen!
gerhard
Hallo Edelgard!
Erst mal sorry für die späte Antwort, war einfach sehr beschäftigt. Aber jetzt:
Beim Erziehungssschnitt geht es immer darum, eine schöne Baumkrone zu bekommen, also einen senkrechten Stamm von dem Äste abgehen. Walnussbäume wachsen aber gerne so, dass aus einer bestimmten Höhe (ca. zwei Meter) mehrere Äste herauswachsen, die dan gemeinsam eine Krone bilden. Das kann auch bei Dir der Fall sein.Der eigentliche Stamm in der Mitte bekommt dann zuwenig Saft und ist eher unscheinbar. Wenn also die (Neben)Äste nicht von weit unten kommen, sondern aus dem oberen Drittel des Baumes, wenn sie auch noch nicht senkrecht nach oben gehen, sondern seitlich und so nach Kronenbildung, bzw. einer schönen Krone aussehen, dann kannst Du sie stehen lassen. Wenn sie von weit unten kommen und steil nach oben gehen, dann wird das nix was nach Baum aussieht, dann wegschneiden. Das kann man jetzt noch machen, da Walnussbäume ganz spät austreiben. Sie werden übrigens richtig groß, ähnlich wie Kastanien, und wie diese gibt es sie in eher langen, hohen Ausgaben oder eher breit gewachsen.
Hilft das?
Liebe Grüße und irgendwann mal leckere Walnüße!
Pierre