Guten Tag,
Ich habe einen ca. 8.Meter hohen Walnussbaum!
Jetzt wo die Blätter fallen möchte ich ihn schneiden, wer kann mir einen rat geben wie man das macht ohne das er großen schaden nimmt, meine Vorstellung wäre von oben ca.2-3 Meter kürzen und die äste seitlich kürzen?
Der Baum ist etwa 12 Jahre alt möchte nicht das er kaputt geht!
Waum?
Hallo!
Wozu willst du den Baum schneiden? Ich frage mal so provokant nach. Hier in der Gegend stehen viele wunderschöne Walnußbäume (häufig als Hofbäume), die nie geschnitten wurden. Und übrigens häufig auch sehr üppig tragen.
Sinnvoll ist in meinen Augen ein Schnitt bei sehr jungen Bäumen, um die spätere Kronenform zu beeinflussen. Dafür scheint mir Dein Baum aber schon ein bißchen zu alt.
Außerdem ist beim Walnussbaum die Gefahr des Ausblutens gegeben. Keinesfalls im Winter/Frühling schneiden. Lieber im belaubten Zustand und dann nur ein kleinerer „Eingriff“. Totholz entfernen und evtl. sich kreuzende Äste entfernen.
Hier eine kleine Anleitung:
http://www.hausgarten.net/obst-obstgarten/obstgarten…
Jetzt wo die Blätter fallen möchte ich ihn schneiden, wer kann
mir einen rat geben wie man das macht ohne das er großen
schaden nimmt, meine Vorstellung wäre von oben ca.2-3 Meter
kürzen und die äste seitlich kürzen?
Welchen Zweck soll das haben? Einen großen Baum kleinhalten zu wollen, schadet dem Baum, der Optik und macht einen Haufen Arbeit. Beim Nussbaum zählt in meinen AUgen auch nicht das Argument der Erntehöhe. Die Nüsse fallen ja runter und werden aufgesammelt.
Beim Baumschnitte gibt es unterschiedliche Ansätze, Meinungen und Philosophien. Dies hier ist meine persönliche
Viele Grüße
kernig