Suche dringend Informationen ueber die Walsh Transformation. Bisher weiss ich nur, dass es sich um eine Transformation aehnlich der Fouriertransformation handelt. Als Orthogonales Funktionensystem werden wohl Funktionen benutzt die nur die Werte -1 und 1 annehmen.
Kann mir jemand ein paar Links zu Informationen darueber geben ? Mich interessiert vor allem, wie die Walsh Funktionen aussehen. Dann brauche ich noch die wichtigsten Eigenschaften der Transformation und vor allem Anwendungsgebiete.
Leider brauche ich die Infos ziemlich schnell und habe keine Zeit noch Buecher zu lesen. In der Theorie der Orthogonaltransformationen kenne ich mich ein bisschen aus. Mich interessieren deshalb weniger die mathematischen Sachen, sondern vielmehr die o. g. Punkte.
schau doch mal her nach: http://mathworld.wolfram.com/WalshFunction.html
Allerdings muss ich Dich warnen, diese Sammlung stammt wohl nicht von einem Mathematiker, und Eric neigt dazu, mathematisch unsauber zu sein. Aber ansonsten ganz hilfreich.
Nicht schlecht! Fuer einen schnellen Einblick hats allemal gereicht. Leider hat er nur die von Hadamard eingefuehrte Ordnung der Walsh-Funktionen (Hadamard geordnete Walsh-Hadamard-Transformation) dargestellt. Es muss noch ein anderes Ordnungsschema fuer diese Funktionen geben (Ich glaube das heisst Walsh geordnete Walsh-Hadamard-Transformation). Die Transformation muss dann anders interpretiert werden.
Nun fehlt mir noch so’n richtiges Anwendungsbeispiel und die Interpretation der Transformation beim Walsh geordneten Schema.
Allerdings muss ich Dich warnen, diese
Sammlung stammt wohl nicht von einem
Mathematiker, und Eric neigt dazu,
mathematisch unsauber zu sein. Aber
ansonsten ganz hilfreich.
ansonsten haette ich - allerdings nicht online - anzubieten: Encyclopaedia of Mathematics, Band 9, Seite 441. Dort gibt es einen Artikel „Walsh system“, vielleicht ist das, was Du suchst. Allerdings muesstest Du dafuer wohl schon in eine Uni- oder Landesbibliothek gehen. Die Encyclopaedia gitb es auch als CD, vielleicht hat ja jemand irgendwo eine online-Version versteckt. Falls Du sie findest, lass es mich wissen
Ciao
Anabel
Encyclopaedia of
Mathematics, Band 9, Seite 441. Dort gibt
es einen Artikel „Walsh system“,
vielleicht ist das, was Du suchst.
Ja, das koennte es sein.
Allerdings muesstest Du dafuer wohl schon
in eine Uni- oder Landesbibliothek gehen.
Muss ich per Fernleihe bestellen.
Die Encyclopaedia gitb es auch als CD,
vielleicht hat ja jemand irgendwo eine
online-Version versteckt. Falls Du sie
findest, lass es mich wissen
Leider ist das Ding wahrscheinlich einfach zu teuer als dass der Verlag das Teil Online zur Verfuegung stellen wuerde.
Ich habe jetzt noch ein paar Zeitschriftenartikel und Vorlesungsscripte gefunden, die sich mit Anwendungen befassen. Vielleicht kann ich ja da was ueber die Ordnung von Walsh finden.