(Walter Moers) Adolf - Ich hock' in meinem Bonker

Hi,

etwas zwispältig bin, doch da ich das Video auch auf der Spiegelseite sah… immer noch zwispältig bin, ob das eine gute „Satire“ ist, auch wenn ich sonst den ollen Moers mag: http://video.google.de/videoplay?docid=2540336503643…

Ciao,
Romana

Hallo,

Satire ist okay, doch alles was mit dem Thema „Adolf“ und „Nazi“ zu tun hat, sollte ehrfürchtig behandelt werden.
Dokumentation und Aufklärung ist in Ordnung und muß es auch in Zukunft geben.
Jedoch eine Verniedlichung in so einem Filmchen geht meines Erachtens zu weit!

Wenn es möglich wäre, müßten wir mal die über 6.000.000 Juden, unzähligen Gefallenen und unendlich viele unschuldige deutsche, russische usw. Opfer befragen, was sie von so einer Art Satire halten.

In meinen Augen ist diese Art, egal ob Satire oder nicht, einfach nur geschmacklos und ich könnte weinen, wenn diesbezüglich in nur irgendeiner Weise Geld fließt und irgendjemand egalwie hierfür Geld oder Tantiemen einstreicht.

Sorry,

Gruß Achim

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ja, Romana, darüber kann man wirklich dreispältig sein.
Für meine Begriffe zu prinitiv - ‚der Sache‘ nicht gerecht werdend.
Du stehst also nicht allein mit Deinem Eindruck.
Aloha - digi

ja, Romana, darüber kann man wirklich dreispältig sein.
Für meine Begriffe zu prinitiv - ‚der Sache‘ nicht gerecht
werdend.
Du stehst also nicht allein mit Deinem Eindruck.
Aloha - digi

Ja auch aloha,

für deine Eingabe ein * von mir.

Gruß Achim

Hi,

etwas zwispältig bin, doch da ich das Video auch auf der
Spiegelseite sah… immer noch zwispältig bin, ob das eine
gute „Satire“ ist, auch wenn ich sonst den ollen Moers mag:
http://video.google.de/videoplay?docid=2540336503643…

Ciao,
Romana

Hallo, den Post gibt es schon im Witze-Brett:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?..

Nichtsdestotrotz, ich weiß auch nicht so recht, ob diese Satire wirklich angebracht ist. Ist eben ein sehr heikles Thema…

Schönen Gruß
Miriam

Hi
genial.
HH

Hi,

Satire ist okay, doch alles was mit dem Thema „Adolf“ und
„Nazi“ zu tun hat, sollte ehrfürchtig behandelt werden.

nunja, man muss aber seine freiheitlichen Ansichten aber auch nicht zusammenkuschen, nur weil es um Nazis geht. Ich fand den Film nun auch nicht grade soo toll. Aber letztendlich wird an Hitler Kritik geübt, da er genauso lächerlich dargestellt wird wie er nun mal war. Wenn das die Form des Urhebers ist sich damit auseinanderzusetzen, so what… Wem’s nicht gefällt => abschalten. Was anderes wäre es natürlich, wenn es rechte Propaganda wäre. Aber das ist hier offensichtlich nicht der Fall…

Wenn es möglich wäre, müßten wir mal die über 6.000.000 Juden,
unzähligen Gefallenen und unendlich viele unschuldige
deutsche, russische usw. Opfer befragen, was sie von so einer
Art Satire halten.

Nö, müssen wir nicht. Was wir als Gesellschaft erlauben und was nicht müssen wir uns schon selbst erarbeiten und festlegen.

Nachtgrüße,
J~

2 Like

Hi
genial.

Seh ich auch so.
Satire sollte auch nicht vor dem Führer halt machen.

Gruß, Stefan.

Hi Romana,

zwiespältig bin ich da gar nicht. M.M. nach kann man über Adolf und Konsorten gar nicht genug Spässe treiben.

Nur leider finde ich das Video nicht sooo wahnsinnig lustich. Ansonsten finde ich allerdings Walter Moers nur gut.

Gruss
C.

Von mir auch *
Der Link wurde ja schon am 10ten gepostet und ich finde es angesichts des Leidens oberhalb des Bunkers als geschmacklos.
LG Christian

1 Like

Hallo,

Satire ist okay, doch alles was mit dem Thema „Adolf“ und
„Nazi“ zu tun hat, sollte ehrfürchtig behandelt werden.
Dokumentation und Aufklärung ist in Ordnung und muß es auch in
Zukunft geben.

„Ehrfürchtig“ ist hier m. E. ein völlig falscher Begriff, setzt er
sich doch aus Ehre und Furcht zusammen.
Beides ist doch bei diesem Thema absolut unangebracht! Die „Ehre“
sowieso - aber auch die Furcht, denn sie lähmt und verhindert so die
Auseinandersetzung bzw. eine Abwehr.

Insofern ist Moers´ Satire durchaus positiv zu werten, da sie sich
genau gegen diese „Ehr-Furcht“ richtet.
(Ich muss jedoch zugeben, dass sich auch bei mir beim Ansehen des
Videos ein paar Nackenhaare aufgerichtet haben …)

MfG
*renardo*

2 Like

Hi

Satire sollte auch nicht vor dem Führer halt machen.

GERADE vor dem nicht. Genial die Details in dem Filmchen… der Adi-Enten-Chor, Der Klorollenhalter… die Graffittis auf dem Bunker… und, und, und …

Gruss, Helge

humor ist,…
…wenn man trotzdem lacht!
grets
t_c

Wider der Ehrfurcht
Hallo Akki,

Satire ist okay, doch alles was mit dem Thema „Adolf“ und
„Nazi“ zu tun hat, sollte ehrfürchtig behandelt werden.

Genau das ist das Problem. Das Nazi-Regime hat gnadenlos versagt. Die Hauptfiguren des Nazi-Regimes waren teilweise Neurotiker, die in der heutigen Gesellschaft niemand mehr ernst nehmen würde.
Aber alle erstarren vor Ehrfurcht über die macht und die „Leistungen“ dieser Menschen.

Deswegen gibt es heute noch alte Nazis, die der meinung sind, dass das Regime gar nicht so schlecht war und nur einige Punkte schief gegangen sind. Deswegen gibt es junge Nazis, die diese Figuren vergöttern.
Sich über Adolf lustig zu machen nimmt ihn das Übermenschliche und reduziert ihn auf ein lächerliches Würstchen.
Wenn aber der Führer ein lächerliches Würstchen war, stellt sich die Frage, WER all das Furchbare getan hat. Dann sieht man, dass es das gemeinsame Werk von vielen Deutschen war.

Ich persönöich halte diesen Clip für genial und bedaure es, ihn nicht den verkappten und offenen Nazis zeigen zu können, die ich ihn meinem Leben kennengelernt habe.

Gruß
Carlos

1 Like

nicht gerecht werdend?
Hi Digi,

ein Erlebnis:
Nürnberg, irgendwann in den 80er Jahren.
Ich besichtige das alte Reichsparteitaggelände
am Dutzendteich.
Komme schließlich auch zu der Tribüne (von der
aus, Hitler und Konsorten anb Parteitagen
ihre Reden schwungen.
Man ist etwas bedrückt.
Man versteht irgendwie die Unfähigkeit der
Nürnberger Stadt, was sie mit diesen Trümmern
machen soll.
Restaurieren will man nicht - man will ja kein
Denkmal für die Nazis errichten.
Abreißen würde man am liebsten, dann wäre das
Schandmal weg, aber dann kriegt man wieder vorgeworfen,
dass man Sachen unter den Teppich kehren will,
die nicht dahingehören.
Vor sich hin gammeln lassen, bringt es auf Dauer
auch nicht, weil es einfach gefährlich ist,
wenn so baufällige Teile rumstehen.
Was heute passiert ist, weiß ich nicht.
Aber damals fand ich die spontane, unorganisierte
Nutzung des Geländes von Sportbegeisterten genial:
es war mit verschiedenster Graffiti beschmiert
und wurde als Tenniswand genutzt!
(man bedenke auch, dass das Gebiet des „Dutzendteich“
seit dem Mittelalter für die Nürnberger Naherholungs-
gebiet war - die Vereinnahmung durch die Nazis hat
der Stadt den unbeschwerten Umgang mit dieser Resource
genommen - warum soll man ihnen weiter Macht geben,
wo sie gar nicht mehr sind).
Nazis gehören nicht ernst genommen.
Das verleiht ihnen auch Macht.
Nichts gegen Geschichte (und daraus lernen), nichts
gegen Achtung vor den Opfern - aber das Lächerlichmachen
der Täter tut dem Opfergedenken keinen Abbruch.

Gruß
Elke

2 Like

Hi Carlos,

ich hätte mir meinen Artikel an Digi
sparen können - genau das ist es nämlich
(ich lasse ihn stehen, wegen der Tenniswand).
Hitler und Konsorten verdienen keine Ehrfurcht,
keinen Ernst - das macht sie größer und für die
Zukunft gefährlicher als alles andere.

Gruß
Elke