ich beabsichtige mir einen Häcksler zuzulegen. Ziel ist klar - gut, günstig, stabil. Das Angebot ist schon riesig. Die Schallmauer sollte so bei 150 Euronen liegen. Ich habe mir auch schon ein paar Modelle angeschaut und bin nun mehr verwirrt als vorher - deshalb bin ich jetzt hier. Die Aststärke von 4cm betrachte ich als ausreichend… es wird eher kleineres Geschnippsel durchzujagen sein. Ich habe mir ein Modell z.B. Atika LHF 2800 angeschaut… die Öffnung zum zum Einschieben erscheint mir jedoch recht klein für kleinkram oder dünne elastische „Ästchen“ wie z.B. Rosenreste. Bitte postet eure Erfahrungen - danke.
ich habe so einen Häcksler. Die 40 mm sind eher theoretisch, denn es kommt sehr stark auf das Holz an. Kleines Geschnippsle mache ich ungern damit, denn es verstopft häufig den Einfülltrichter, man muss regelmäßig mit einem zweiten Stück Holz nachschieben. Allerdings reicht mir der kleine Häcksler kaum noch, ich habe viel zu häckseln und damit ist der Kleine eigentlich schon schnell überfordert.
ehrlich gefragt: Wie oft im Jahr brauchst Du das Teil? Hast Du einen Wagen mit Anhängerkupplung? Dann würde ich mir überlegen bei Bedarf einen fix auf einem Anhänger montiertes Profiteil für kleines Geld vom Maschineneverleiher zu holen. Die Dinger sind deutlich schneller, schaffen auch große Kaliber und sind immer top gewartet.