WaMa: Aquastop nötig? Garantie mit WaMa verkaufen?

Hallo Wissende,

ich hätte zwei Fragen im Zusammenhang mit dem Kauf einer Waschmaschine.

1. Es gibt Geräte mit und ohne Aquastopventil. Ich habe mal gehört, dass die Hausratversicherung nicht zahlt, wenn eine Waschmaschine ausläuft, die kein Aquastopventil hat. Stimmt das?
    Macht es einen Unterschied, ob es sich um Schäden in der eigenen oder der darunterliegenden Wohnung handelt? Macht es einen Unterschied, ob man zu Hause war, als die Maschine lieft? Gerüchteweise habe ich da alles mögliche gehört, aber nix Genaues weiß ich nit …

2. Nehmen wir an, man kauft sich nun zur Waschmaschine gleich eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre dazu, weil ja diese neuen Geräte an allen Ecken und Enden voll Elektronik stecken, so dass eventuell anfallende Reparaturkosten leicht die Häfte des Neupreises oder mehr ausmachen können.
    Nun beschließt man aber nach zwei oder drei Jahren, die Waschmaschine wegen Umzug wieder zu verkaufen. Kann man die Garantieverlängerung mitverkaufen? Macht es hierfür einen Unterschied, ob die WaMa in derselben Wohnung weiter genutzt wird oder vorher noch ein bisschen durch die Lande schippern darf?

Ich hoffe, ihr wisst das :smile:

Schöne Grüße

Petra

Hallo,
leider kann ich Dir nur rudiementäre Teilauskünfte geben.

1. Es gibt Geräte mit und ohne Aquastopventil. Ich habe mal
    gehört, dass die Hausratversicherung nicht zahlt, wenn eine
    Waschmaschine ausläuft, die kein Aquastopventil hat.
    Stimmt das?

Im Netz findet man verschiedene Hinweise auf solche Urteile:
http://www.forium.de/redaktion/kein-aquastopp-mieter…

Ich denke, wenn Du einen Aquastop vorweisen kannst, bist Du immer besser dran.

Das mit Aquastop hangt übrigens nicht zwangsläufig damit zusammen, welche Maschine man hat: Ein Aquastop, den man zwischen Wasserhahn und Schlauch einschrauben kann, kostet weniger als 10 Euro und ist in jedem Baumarkt erhältlich.

Macht es einen Unterschied, ob es sich um Schäden in der
eigenen oder der darunterliegenden Wohnung handelt?

Ja, das eine betrifft die Hausrat-, das andere die Haftpflichtversicherung.

Gruß,
Max

Hallo,

Das mit Aquastop hangt übrigens nicht zwangsläufig damit
zusammen, welche Maschine man hat: Ein Aquastop, den man
zwischen Wasserhahn und Schlauch einschrauben kann, kostet
weniger als 10 Euro und ist in jedem Baumarkt erhältlich.

Ja. Und hat mit einem echten Aquastop genau gar nichts gemein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Aquastop
Gruß
loderunner

Hallo!

Ja. Und hat mit einem echten Aquastop genau gar nichts gemein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Aquastop

*wunder* Genauso so etwas meinte ich aber: Ein Absperrventil, das schließt, wenn z.B. der Schlauch reißt.

Auch wenn es in diesem Brett o.T. ist: Kannst Du noch ein bißchen mehr dazu schreiben? Das würde michinteressieren, weil ich bisher keinen Unterschied zwischen den (in den Schlauch) eingebauten Aquastops und den nachträglich montierten gesehen habe.

Gruß,
Max

Hallo Lode!

*wunder* Genauso so etwas meinte ich aber: Ein Absperrventil,
das schließt, wenn z.B. der Schlauch reißt.

Brauchst nicht mehr zu Antworten, ich habe mal selbst danach gegoogelt. Ja, das sind tatsächlich unterschiedliche Systeme, das wusste ich nicht. Der Aquastop, den ich meinte, reagiert halt nur, wenn der Druck masiiv abfällt und nicht, wenn die Maschine langsam überläuft - das erkennt nur ein integrierter Schwimmer.

Danke für den Hinweis. Wieder was gelernt.

lg,
Max

Hallo,

*wunder* Genauso so etwas meinte ich aber: Ein Absperrventil,
das schließt, wenn z.B. der Schlauch reißt.

Ein echter, mit der Maschine (egal, ob Waschmaschine oder Spülmaschine) verbundener Aquastop besitzt ein Magnetventil, das von der Maschine gesteuert wird und dann schließt, wenn grade kein Wasser entnommen wird, wenn die Maschine ein Problem feststellt (Wasser in der Auffangwanne), wenn der Schlauch undicht ist, wenn irgendwas verstopft ist. Natürlich funktioniert das auch bei Stromausfall - das Ventil ist im Ruhezustand geschlossen.
Was Du als 10€-Teil meinst, besitzt nur eine Schutzfunktion, wenn der Schlauch komplett platzt und der Absperrhahn weit genug aufgedreht ist, dass das Ding das auch merkt. Verlassen kann man sich darauf leider nicht - wie willst Du das prüfen?
Und wenn die Maschine selber defekt ist oder der Schlauch nicht genug Wasser verliert oder der Hahn nicht weit genug aufgedreht ist, merkt das Ding gar nichts.
Das ist ein Notbehelf, da sollte man lieber sicherheitshalber zu Hause bleiben und bei Nichtbenutzung immer hübsch den Hahn schließen.
Gruß
loderunner

1 „Gefällt mir“

Hallo ihr zwei,

Danke für’s schlau machen :smile:

Der Aquastop, den ich meinte, reagiert
halt nur, wenn der Druck masiiv abfällt und nicht, wenn die
Maschine langsam überläuft - das erkennt nur ein integrierter
Schwimmer.

Also doch besser gleich in die Maschine integriert?

Ich habe nun nochmal auf eBay nachgesehen und festgestellt, dass es da einen gebrauchten Siemens-Waschtrockner mit integriertem Aquastop für EUR 250,- inklusive Lieferung gibt. Hmmm … ich bin doch nicht blöd. :wink: Neu würde ich ich dafür über EUR 1000,- zahlen.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Loderunner,
danke für die Antwort.
lg,
Max

Hallo,

Also doch besser gleich in die Maschine integriert?

auf jeden Fall!

Ich habe nun nochmal auf eBay nachgesehen und festgestellt,
dass es da einen gebrauchten Siemens-Waschtrockner mit
integriertem Aquastop für EUR 250,- inklusive Lieferung gibt.
Hmmm … ich bin doch nicht blöd. :wink: Neu würde ich ich dafür
über EUR 1000,- zahlen.

Der Unterschied zwischen neu und gebraucht ist Dir bekannt? Auch bezüglich Gewährleistung oder gar Garantie?

Übrigens haben Waschmaschinen keinen Betriebsstundenzähler. Und die Nutzungsfrequenz ist zwischen einer 20köpfigen Großfamilie, die für die Nachbarschaft mit wäscht eine ganz andere als beim Singlehaushalt.

Gruß
loderunner

Hallo,

loderunner hat das Prinzip schon erklärt. technisch sieht das Folgendermaßen aus:

Baumarktteil: eigentlich ein Rückschlagventil, das schließt, wenn ein plötzlicher (!) Druckabfall im Schlauch entsteht. Also bei einem Leck mit 1-2 Litern pro Minute spricht es nicht an (sonst könnte die Maschine kein Wasser ziehen). Nach einem halben Tag ist dir dann locker >1m³ Wasser in die Bude gelaufen. Alles, was so aussieht als würde die Maschine Wasser holen, wird als normal angesehen.
Manchmal spricht das Ventil aber auch schon an, wenn die Maschine anfängt Wasser zu ziehen. Dann geht die Maschine auf Störung.

Aquastopp:
Der Boden der WaMa ist eine Wanne. In dieser sitzt ein Schwimmerschalter, der das Aquastopp schließt, wenn sich Wasser in der Wanne sammelt. Das funktioniert also auch bei einem Leck der Maschine selbst. Der Schlauch ist doppelwandig. Wenn der Innenschlauch platzt (oder leck geht), sammelt der Außenschlauch das austretende Wasser und leitet es in die Bodenwanne, wodurch der Aquastopp betätigt wird.

Gruß, Niels