… und damit ist das Problem auch schon beschrieben, das ich mit meiner Whirlpool AWG 372 habe.
Flusensieb ist sauber. Inneres mit Essig entkalkt. Filter im Zuleitungsschlauch gecheckt. Die Programme laufen ohne Probleme durch. Der Thermostat klickt. Gepumpt wird tadellos.
Wie kann es einen Zusammenhang zwischen nicht drehender Trommel und nicht heizender …äh… Heizung geben?
Was soll ich tun? Für Tipps dankbar
Dietmar
Hm,
Sensor für Wasserzufuht,
falls i.O: Sensor für den Füllstand?
Grüsse
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
danke für die schnelle Antwort. Hört sich schwer nach angewandter Elektrotechnik an. Ist das ein Fall für den Kundendienst?
Oder wie bzw. wo finde ich diese sensoren und kann sie checken?
d.
Würde dir da eher zum Kundendienst raten da es unter Spannung gemssen wird. Ist leider teuer, aber du wirst vielleicht ja auch gleich das Erstzteil brauchen und jemanden der es wechseln kann.
Ich tippe auf Wasserzufuhrschlater, der ist je nach Gerät zwischen Einlass und Trommel. Meist aber direkt am Eingang des Gerätes. Gleich den Magnetschlater mit überpüfen ob der Schaltet und überhaupt Wasser in die Trommel lässt. Ein Bauknecht Gerät kenne ich das hat auch zusätzlich unten einen Schlater falls Wasser in die Maschine laufen würde.
Hm, jetzt wird es wieder weniger klar. Am Wasserzufuhrschalter kann es nicht liegen, denn die Wasserzufuhr klappt ja. Bleibt der Füllstandsensor? Dass die Trommel nicht dreht, wenn er kaputt ist, verstehe ich. Aber wieso wird dann das Wasser nicht warm? Wird es erst aufgeheizt, wenn sich die Trommel dreht? Na, na…
Dietmar
Wie kann es einen Zusammenhang zwischen nicht drehender
Trommel und nicht heizender …äh… Heizung geben?
Hm,
Sensor für Wasserzufuht,
falls i.O: Sensor für den Füllstand?
Ich tippe auf Wasserzufuhrschlater, der ist je nach Gerät
zwischen Einlass und Trommel. Meist aber direkt am Eingang des
Gerätes. Gleich den Magnetschlater mit überpüfen ob der
Schaltet und überhaupt Wasser in die Trommel lässt.
Das ist unterscheidlich, manche heizen gleich, andere füllen erst einmal die Trommel.
Ist den das Magentventiel für die Wasserzufuhr in Ordnung?
Das ist unterscheidlich, manche heizen gleich, andere füllen
erst einmal die Trommel.
Ist den das Magentventiel für die Wasserzufuhr in Ordnung?
Wenn die Wasserzufuhr in Ordnung ist - was sie ist -, müsste doch auch das Magnetventil in Ordnung sein? Die Füllstände sind jedenfalls okay.
Achso,
hatte falsch verstanden das kein Wasser rein kommt.
Hast du die Heizwicklung mal gemessen? Ob sie durchgang hat, was für einen Wiederstand und ob sie Spannung bekommt.
Hallo,
Inneres mit Essig entkalkt.
Das ist Gift für die Gummi’s, wenn dann mit Zitronensäure.
Wie kann es einen Zusammenhang zwischen nicht drehender
Trommel und nicht heizender …äh… Heizung geben?
Ja, wenn der Niveauwächter keinen Wassertand erkennt, dann schaltet er nicht die Heizung ein und der Motor denkt ist leer und dreht auch nicht. Hängt alles elektrisch zusammen.
Oftmals ist die Luftfalle (wo sich die Luft drin staut zum Niv-Wächter hoch) vergammelt durch zu geringe Waschmitteldosierung oder allgemeinen Schmutzanfall, dann kann die Luft da nicht mehr herein und die Membrane des N-Wächters bekommt keinen Druck.
Auch kann der N-Wächter als solches defekt sein.
gruß
dennis
Du schreibst, die Programme laufen tadellos durch, der Thermostat klickt und pumpen tut sie auch.
Nun, wenn sie pumpt, muß sie zuvor Wasser bekommen und wenn sich dann die Trommel nicht dreht, sind zu 99% am Motor die Kohlebürsten am Ende.
hej, um dich auf dem laufenden zu halten: der kundendienst war da, heizung ist tatsächlich hin … mist, 170 euronen alles zusammen, tschüss, dietmar
Achso,
hatte falsch verstanden das kein Wasser rein kommt.
Hast du die Heizwicklung mal gemessen? Ob sie durchgang hat,
was für einen Wiederstand und ob sie Spannung bekommt.
achso, habe ich ganz verhgessen: danbke noch mal für interesse und tipps, d.
Super
Super, dann lag ich ja letztendlich richtig.
Danke für deine Rückmeldung, die meisten geben dann wenig Resonanz.
Winke