WaMa Einschaltsicherung versagt

Hallo Ihr Profis,

ich habe eine Zanker Profimat 1000.
Bisher war ich voll zufrieden. Im März diesen Jahres hatte ich folgenden Fehler bemängelt:
Die WaMa ließ sich nur einschalten, wenn ich den Taster stetig gedrückt hielt.
Nach einigen Versuchen (fragt nicht, was ich gemacht habe) war der Fehler weg.
Nun ist er aber wieder da.
Also:
Wenn ich die Ma. einschalten will, muß ich den Taster gedrückt halten.
Kurz nach dem Drücken kann ich einen dumpfen Ton vernehmen (ich denke mal,
daß dies so eine Art Vakuumverschluß ist, den ich höre).
Sobald ich den Taster loslasse, geht die WaMa auch wieder aus.

Ich bedanke mich schon jetzt
recht herzlich für Eure Tips und Ratschläge

Harry

Hallo!

Ein „Vakuum“ gibt’s bei WMs nicht. Anfangsgeräusch einer startenden WM ist entweder „Abpumpen“ oder „Wassereinlauf“, man hört also die Pumpe oder das Magnetventil im Einlass und das Strömungsgeräusch des Wassers(wenn Hahn aufgedreht war).

Das liegt sicher am Schalter selbst, den man wohl ersetzen muss. Möglich, man muss das ganze Schaltertableau ersetzen, wenn mehrere Tasten nebeneinander sind.

Wenn mechanischer Schalter(keine Sensortasten !) nicht einrasten, dann ist da ein mechanischer Schaden. Die Rastung ist beschädigt.

Mit etwas Heimwerkererfahrung kann man ja mal in WM reinschauen. Stecker rausziehen und Deckel abbauen, dann kann man an Schalterblende ran und sieht vielleicht was.

mfG
duck313

Taster defekt. Welcher Taster kann man nur mit passender PNC Nummer sagen

Hallo
Das Thema ist zu speziell.  Ich Kann Dir so nicht helfen. Gruß H
(Manchmal hilft den Schalter bzw. den Einschaltprozess möglichst oft zu betätingen. Dadurch werden Kontakte" freigescheuert".

Hallo duck313,
ok, bei dem Geräusch handelt es sich wohl um das Magnetventil.
Die Funktion des Schalters hat sich aber nicht geändert.
Ich denke mal, wenn ich den Schalter drücke, schaltet ein Relais, da ich den Schalter einige Zeit gedrückt halten mußte.
Jetzt kann ich 5 Minuten drücken, die Ma. läuft bis ich den Schalter wieder loslasse.

mfG
Harry

Hallo ber285,
hier handelt es sich um einen allein stehenden Schalter.

mfG.
Harry