Wama: Lohnt sich der Kundendienst?

Hallo,
meine Wama quietscht beim Schleudern und hat heute den Dienst ganz eingestellt.
Vor einiger Zeit habe ich schonmal nasse Wäsche bekommen, aber da dachte ich, ich hätte aus Versehen das falsche Programm gewählt, weil danach wieder alles okay war.
Jetzt geht gar nichts mehr. Beim Schleudern hat es erst gequietscht und geknistert, als würde Plastik sehr stark beansprucht werden. Dann schleuderte sie nicht mehr und jetzt setzt sie das neue Programm nicht fort, obwohl es vorhin kurzzeitig ging.
Die Maschine ist von Bauknecht und ca. 8 Jahre alt. Lohnt es sich, da den Kundendienst zu rufen? Was könnte das kosten? Könnte das etwas sein, was man reparieren kann?

Hallo!

Das könnten nach 8 Jahren häufigem Gebrauch(1-2 Mal die Woche?) die Schleifkohlen des Motors sein. Verbraucht und zu kurz,dadurch leidet der Kontakt.
Trommeldrehen im Waschgang mag dann sogar noch klappen,aber beim Schleudern nicht mehr.

Wenn sie beim Schleudern(als sie es noch tat) Geräusche machte und starke Bewegungen/Vibrationen des Gehäuses auftraten,das kann Verschleiss der Stoßdämpfer und der Federn sein.
Wäre gegenüber Kohlen der teurere Posten. Bei 8 Jahren überlegenswert,ob nicht lieber Neukauf.

Pumpen ist aber OK ?

Lasse mal Wasser rein und pumpe es dann ab. Geht das ? Alles raus und das auch zügig wie immer ? Sonst im Bereich Flusensieb und Ablaufschlauch auf verstopfungen prüfen,Schlauch auch mal abnehmen und in Eimer einleiten,damit man sehen kann,ob voller Strahl mit Druck rausgepumpt wird.

MfG
duck313

Hallo,
genau das gleich Phänomen hatte ich auch vor einigen Wochen.
Waschmaschine von Bauknecht 8 Jahre alt und fürchterliche Geräusche beim Waschen, teilweise nicht geschleudert.
Ich hatte vor 2 Jahren einen Kundendienst da, weil sie undicht war. Er kam und nahm knapp 100 Euro für eine Kleinigkeit, die repariert wurde.
Als dieser Krach beim letzten Mal losging, habe ich einen Bekannten gefragt, der Elektriker ist und er meinte, dass irgend ein Teil ausgebrochen wäre, oder ein Lagerschaden. Oje…
Ehrlich gesagt habe ich das Geld nicht so dicke und habe mir vorgestellt, dass der Techniker kommt, repariert und dieses Mal vielleicht 200 Euro verlangt. Dann läuft die Maschine wieder, aber trotzdem ist sie 8 Jahre alt.
Also habe ich durchs Internet gesucht. Eigentlich wollte ich keine Bauknecht mehr, aber ein Angebot habe ich trotzdem wahr genommen.
Ich habe mir kurzfristig eine neue Maschine gekauft, von Bauknecht, die alles hat was ich brauche und jetzt sogar 4 Jahre Garantie habe.
Die Maschinen heute halten leider nicht mehr so lange.
Wenn Du es also irgendwie einrichten kannst, spare Dir den Kundendienst. Zum Glück sind Waschmaschinen nicht mehr so teuer.
Das ist jetzt nur ein Tip aus eigener Erfahrung.
Schönes Wochenende.
diki

Ich habe das gerade mal probiert und das Abpumpen funktioniert so gut, dass meine Küche jetzt unter Wasser steht :confused: Ich hab zwischendrin gestoppt, aber der Druck schien mir gut gewesen zu sein.

Könnte jemand, der sich auskennt, das selber reparieren, was da vorliegen könnte?

Hallo!

Ja,das könnte er,denn wer sich auskennt,der ist doch nichts anderes als der Service,oder ? Wenn man es selbst machen kann,dann ist manche Reparatur trotz hohem Gerätealter wirtschaftlich.
Die Schleifkohlen kann auch ein geübter Heimwerker prüfen und ggf. auswechseln,am besten man baut dazu den Motor ganz aus,weil es so leichter fällt. Die Kohlen(2 Stück,links/rechts gegenüber) stecken in Haltern drin,je nach Typ ersetzt man die Kohlen einzeln oder mit den Haltern als Set.
Als Verschleissmerkmal kann man alles unter 2 cm Länge ansehen.

Das es die Kohlen sind ist noch ungewiss,deshalb ja die Sichtkontrolle.
Mit am Motor befindet sich der Drehzahlsensor,er meldet der Elektronik die aktuelle Drehzahl, ob Motor überhaupt dreht. Ist Sensor defekt,verschoben,abgefallen,Kabel abgegangen,dann gibts ebenfalls Fehlfunktionen.
Allerdings dann auch beim Waschgang.

Stoßdämpfer im Grunde auch,aber die kosten als Ersatzteil auch schon Geld.

MfG
duck313

Vielen lieben Dank, duck. :smile:
Dann muss ich jetzt mal schauen, wo ich so jemanden herkriege - oder ob und wie ich mir eine neue Wama beschaffe -.-
Aber trotzdem lieben Dank für die Antwort :smile: