WaMa oder WaTro? und noch eine frage

ich weiß nicht, wie man das abkürzt. egal…

hallo ihr,

mein waschtrockner von hoover scheint an demenz erkrankt zu sein: er kann sich nicht mehr daran erinnern, daß er das waschprogramm nun schon den halben tag lang durcheiert und er längst mal hätte weiterschalten können, er weiß auch nicht mehr, wie man richtig spült oder schleudert - kurz, ein spezi muß her.

aber wen ich auch frage in der nachbarschaft - niemand kennt jemand, der das gut macht. aber laufend sind diese reparaturangebotszettelchen im briefkasten nur mit tel-nr. drauf. taugen die junx was?

nächste frage: je nachdem, wie weit fortgeschritten die krankheit der guten hoover ist, müßte ich mich mit dem gedanken an die neuanschaffung vertraut machen.
aber was neu: WaMa mit hoher schleuderdrehzahl oder wieder einen waschtrockner? selbiger hatte seinerzeit 800U/min und das war fast nur noch bügelfeucht, als die schleuder noch funktionierte.
aber heute gibt es ja schon 1400U/min und mehr. die wäsche müßte ja annähernd furztrocken da rauskommen! ersetzt eine derart hohe drehzahl den trockner (den ich sowieso kaum gebraucht habe, weil teuer im betrieb.)

könnt ihr mir bei der entscheidungsfindung mittels eigener erfahrung etwas helfen?

es dankt schon mal
ann

Hallo Ann,

ich weiß ja nicht wie die Ersatzteilpreise bei Hoover aussehen, aber häufig ist das nicht viel billiger als eine neue WaMa.

Wenn du jetzt einen Waschtrockner hast und damit zufrieden bist, dann kauf dir wieder einen. Die Waschmaschinen mit 1400 U/min und mehr fabrizieren auch keine trockene Wäsche, aber der Trocknungsvorgang (Trockner oder Leine) wird beschleunigt.

Ob von den Flugblattfirmen etwas zu halten ist kann ich dir nicht sagen, das ist wahrscheinlich genau so ein Roulettespiel wie der Griff zu den gelben Seiten

Grüße

Chris

hallo
wenn du den trockner eh kaum genutzt hast kaufe dir nur ne wa 1400 umdrehungen sollte die schon haben die wäsche ist deutlich trockener als bei 800 u ansonsten kauf sowas immer getrent -vorausgesetzt du hast genug platz- kauf dir ne ordentliche wa und nen billigen ablufttrockner wenn du denn einen brauchst
gruß markus

hallo markus,

das ist es ja gerade: platz ist keiner. und obwohl ich den trockner selten gebrauche, habe ich doch einen horror davor, im winter tagelang z.b. bettwäsche in der wohnung hängen zu haben. wenns trocken ist, kann ich ja raus hängen. aber wenn nicht…?

ob die höhere schleuderdrehzahl auch ausreicht?
das werde ich wohl abwägen müssen.

gruß
ann