WaMa Privileg Dynamic 68106 wäscht nicht mehrfach

Hallo Ihr Wissenden,

meine Anfrage ist nicht so eilig, da wir gestern bereits einen Notfall-Neukauf getätigt haben (nächste Woche brauchen wir aus geschäftlichen Gründen eine sicher funktionierende Waschmaschine und als wir einsahen, dass wir ein bleibendes Problem haben, war es schon Samstag Mittag). Ich würde aber ungern die 4 Jahre alte Maschine wegwerfen, wenn man sie noch reparieren kann.

Unsere Waschmaschine, eine Privileg Dynamic 68106, neu gekauft 2005, hat folgendes Problem:

nachdem sie aus unerfindlichen Gründen bei einer Wäsche stark schäumte, läuft sie nur noch an, nachdem sie einige Stunden lang still / ausgeschaltet steht. Ansonsten beginnt sie zwar ganz normal mit einem Pumpzyklus (sie beginnt standardmäßig jedes Programm mit dem Versuch evtl. vorhandenes Wasser abzupumpen), bleibt dann aber stehen und die verbleibende Restzeit blinkt, eine Fehlermeldung wird nicht angezeigt. Öffnet man das Flusensieb, dann gleicht sich ein Unterdruck aus, was früher nicht aufgefallen ist (vielleicht fiel es deswegen nicht auf, weil man das Sieb normalerweise nicht direkt nach Ablauf der Wäsche öffnet). Nach einer solchen „Belüftung“ läuft sie aber auch nicht an. Das Abpumpen am Ende des vorherigen Waschzyklus hat wohlgemerkt problemlos funktioniert, es ist nur das übliche Restwasser in der Maschine.

Steht sie länger, dann läuft ein Programm vollständig durch, danach jedoch kein weiteres. In der Vergangenheit gab es schon sporadische Fehler, bei bestimmten Stoffen schien die Maschine einige Male auch bei richtiger Waschmitteldosierung zum Schäumen zu neigen (kann das maschinenabhängig so sein?), einige Male wusch sie 4 bis 5 Stunden lang.

Was wie bisher taten: wir haben die Maschine mit einigen hundert Litern Wasser (mit dem Eimer in die Trommel geschüttet, abpumpen lassen) gespült. Außerdem habe ich, da ich als Nicht-Wascher dachte, das wenig Wasser, das bei Öffnung des Flusensiebes austrat, weise auf einen Fehler beim Abpumpen hin (die Ehefrau hat mich inzwischen aufgeklärt, dass das schon immer so war), beide Pumpen ausgebaut und auf Funktion geprüft. Dabei habe ich zumindest gesehen, dass alle erreichbaren wasserführenden Leitungen sauber sind.

Herzlichen Dank für jeden Tip

Madders

Hallo!
Über euere sporidische Fehler könnt ihr ja ein Buch schreiben.
Egal was die Maschine macht,ihr müßtet erst mal euer Schaumproblem in den Griff bekommen.Alles was am Ende des reinen Waschganges ,nicht spülganges,in Form von Schaum im Gerät ist,ist Überdosierung.Und kann nur der Verbraucher auslösen.

1.Wasserhärte bei Wasserversorger erfragen.
2.Dosiertabelle auf Waschmittelpackg studieren (dafür Wasserhärte)
3.Waschmittelmenge auswählen nach dem Grad der Verschmutzung.
erstmal „leicht verschmutzt“
4.Von der angegebenen Menge nur 2/3 Waschmittelpulver nehmen
5.So-und jetzt mehrfach waschen probieren.
6.Achtung falls z.B. Persil MEGAPERLS in Persilnostalgiebüchse umgefüllt wurde und daher die Dosiertabelle nicht zum Produkt paßt!!

…wenn dann das Schaumproblem gelöst ist kann man die Fehlerquelle SCHAUM schon mal ausschliesen.

Hallo Madders

Sind alle Schläuche sauber.
Da ist noch ein kleiner zum Druckschalter, abziehen und durchpusten.
Anderes Waschmittel nehmen, oder weniger ist mehr.

Mfg.

Hallo Ropijo,

aufgefallen ist mir nichts, mir kam alles sauber vor, allerdings habe ich keine Leitungen zum Durchpusten ausgebaut. Werde ich demnächst mal schauen. Das Waschmittel dosiert die Ehefrau eh recht sparsam, schon wegen der Umwelt. Allerdings mag es sein, dass unsere (befreundeten) Mieter großzügiger sind.

Liebe Grüße und vielen Dank auch an Frieder

Madders

Hallo Maders

Wenn der Fehler behoben ist Bitte Poste diesen Fehler damit auch anderen damit geholfen ist.

Danke. Hannes