WaMa Siemens/Bosch vs Miele

Hallo Zusammen,
unsere Waschmaschine von Miele hat nach 17 Jahren den Geist aufgegeben.
Nun sind wir auf de Suche nach einer Neuen. Wir hätten gerne wieder eine Miele, jedoch sind die akt. Modellen von Bosch/Siemens auch gut. Nur was auffällt sind die langen Waschzeiten bei 60 Grad. Siemens/Bosch benötigt ca. 205 min, die Miele nur 109 min. Könnt Ihr dies bestätigen, dass die Maschinen von Siemens/Bosch ewig lange brauchen?

Ausgesuchte Modell:
Bosch: WAS28750
Miele: W1743 Eco oder W3741

Danke.

Moin

Also, vorweg erstmal: Waschen tun beide gut! Wer allerdings schon mal unters „Blech“ geschaut hat, weiß warum Miele eben doch etwas teurer ist. Die Qualität ist eben nicht vergleichbar. Und 17 Jahre kriegst Du mit der Bosch eher nicht hin.
Wenn Du schon gute Erfahrung mit Miele gemacht hast, bleib einfach dabei.

Gruß
Andreas

Hallo klaus66 !
Laß Dich von den langen Waschzeiten nicht abschrecken.
Sie sind für ein gutes Waschergebnis bei wenig Wassereinsatz erforderlich. Wichtig ist die Angabe Wasserverbrauch und Stromverbrauch für eine Waschladung bei z.B. 40 oder 60 Grad.

MfG
duck313

Hallo Zusammen,

Nun sind wir auf de Suche nach einer Neuen. Wir hätten gerne
wieder eine Miele, jedoch sind die akt. Modellen von
Bosch/Siemens auch gut. Nur was auffällt sind die langen
Waschzeiten bei 60 Grad.

Logisch, denn das 60°Programm soll ja auch am wenigsten Energie für den EU-Aufkleber kosten. Außerdem muß man vergleichen, ob die Zusatztaste „Flecken“ von Bosch aktiviert wurde, um die (Über)-Füllmenge der Waschtrommel ausnutzen zu können.

Siemens/Bosch benötigt ca. 205 min,
die Miele nur 109 min. Könnt Ihr dies bestätigen, dass die
Maschinen von Siemens/Bosch ewig lange brauchen?

Zum Waschen benötigt man den Sinnerschen Kreis, d.h. spare ich an Wasser/Strom muß ich mehr Zeit geben !

MfG

Hallo Zusammen,

Logisch, denn das 60°Programm soll ja auch am wenigsten
Energie für den EU-Aufkleber kosten. Außerdem muß man
vergleichen, ob die Zusatztaste „Flecken“ von Bosch aktiviert
wurde, um die (Über)-Füllmenge der Waschtrommel ausnutzen zu
können.

Verstehe ich nicht so ganz deine Logik. Siemens/Bosch benötigt viel mehr Zeit bei gleichem Strom/Wasserverbrauch wie die Miele. Also muss doch Miele etwas anders machen, oder?