WaMa Siemens Siwamat XLM 1460 pumpt nicht ab

Hallo,

da mir neulich hier schon einmal so schnell und prompt geholfen wurde, versuche ich es nun noch einmal mit einem neuen Problem:

Unsere Waschmaschine, eine Siemens Siwamat XLM 1460 (E-Nr. WXLM1460/01, FD: 8110700016) pumpt das Wasser nicht mehr automatisch bzw. gar nicht mehr ab.

Man kann ganz normal das Waschprogramm auswählen und es wird auch durchgeführt, am Ende des Programms leuchtet dann normalerweise die Anzeigelampe „Ende“ und die Wäsche ist fertig. Neuerdings blinkt die „Ende“ Anzeige aber zum SChluss des Waschprogrammes und die Wäsche ist klitschnass. Man muss dann noch einmal manuelle „Schleudern“ und danach „Abpumpen“ anwählen. Bisher ging es dann.

Hierzu habe ich natürlich auch in der Bedienungsanleitung nachgelesen, da steht wenn die Anzeige „Ende“ blinkt, wird das Wasser nicht richtig abgepumpt und man solle die Laugenpumpe reinigen, da hier evtl. Fremdkörper verstopfen. Der Ablaufschlauch ist nicht verknickt o.ä., haben wir auch mehrfach kontrolliert.

Die Laugenpumpe habe ich inzwischen schon viermal gereinigt, immer kann ich dort eine Menge Wasser ablassen, habe aber noch nicht einmal einen Fremdkörper entdeckt. Ich soll außerdem checken, ob sich das Flügelrad der Laugenpumpe dreht, auch das ist kein Problem. Nach dem ersten Reinigen der Laugenpumpe hat die Waschmaschine einmal wieder automatische abgepumpt, danach nicht mehr.

Am Wochenende habe ich nun wieder gewaschen und wollte wieder manuelle schleudern und abpumpen. Doch nun blinkte auch am Ende des manuell eingestellten Abpumpens Die „Ende“-Anzeige und die Maschine hat nicht abgepumpt und somit blieb auch die Tür verriegelt (habe es insgesamt viermal versucht mit dem Abpumpen). Habe dann die Maschine vom Strom genommen, um die Verriegelung zu umgehen und an meine
Wäsche zu kommen.

Dann habe ich angefangen, wieder einmal angefangen das Wasser über die Laugenpumpe abzulassen, das änderte aber am Wasserstand an der Trommel nichts (die stand noch zur Hälfte unter Wasser). Wir haben dann noch einmal Abpumpen eingestellt und es ging wieder.

Nun habe ich aber seitdem nicht mehr gewaschen, weil meine Wäsche mittlerweile schon muffig riecht, dadurch dass das Wasser nei richtig abgepumpt wird und ich habe die Befürchtung, dass ich wieder eine komplette Maschinenladung mit der Hand auswringen muss (Muskelkater :wink:). Ich brauch aber meine Waschmaschine und würde das Problem gern selbst lösen und keine teuren Kundendienst rufen. Manchmal ist es ja nur ein kleines Teilchen, das ausgetauscht werden muss (meine Hoffnung).

Also vielleicht kennt ja jemand das Problem oder hatte es auch mal und weiß einen Rat, ich würde mich sehr freuen…

Ist ein bisschen lang geworden meine Ausführung, aber ich hoffe es hilft, dass es ausführlich beschrieben ist.

Danke schon mal…

Hallo

Was mich wundert ist diese Beschreibung:

Dann habe ich angefangen, wieder einmal angefangen das Wasser
über die Laugenpumpe abzulassen, das änderte aber am
Wasserstand an der Trommel nichts (die stand noch zur Hälfte
unter Wasser). Wir haben dann noch einmal Abpumpen eingestellt
und es ging wieder.

Normalerweise läuft wenn man die Pumpe öffnet der gesamte Inhalt WM heraus. Das war anscheinend nicht der Fall was auf eine Verstopfung zwischen Trommel und Pumpe hindeutet.

Vielleicht hat sich da was festgesetzt. Such doch mal da.

mfg

Hallo,

also erstmal bin ich wieder mal begeistert über die schnelle Antwort, danke dafür schon mal.

Zum Inhalt:

Ich habe das Wasser über die Laugenpumpe gaaanz langsam ablaufen lassen, da das Ding so weit unten ist dass ich kein Gefäß drunter stellen kann. Ich halte immer nur die Klappe die das Ganze sonst bedeckt darunter (so ist es auch in der Bedienungsanleitung beschrieben) und leere diese sobald sie voll ist (geht sehr schnell, ist ganz klein und flach) über einer Schüssel und muss natürlich inzwischen das Laugenpumpending wieder zudrehen, sonst strömt da natürlich das Wasser raus. Daher dauert es natürlich extrem lange. Ich hatte am Wochenende eine Schüssel voll (ca. 3-5 L) und konnte keine Veränderung des Wasserstandes in der Trommel sehen. (Zu wenig um etwas sehen zu können, wenn die Trommel halb voll ist?)

Wenn es also eine Verstopfung zwischen Pumpe und Trommel ist, wie kommt man denn da ran? Geht das als Laie? Mein Freund ist handwerklich nicht unbegabt und macht das meiste was so anfällt selbst, aber er ist halt auch kein Profi. Also wenn es daran liegt, wie kommen wir an diese Verstopfung ran?

Danke…will das meine Wäsche wieder sauber ist UND trocken UND gut riecht :wink:

Dafür muss man auf jeden Fall die Maschine von hinten öffnen.
Wenn du das machen willst muss ich dir aber sagen das du das besser von jemand mach lassen solltest der die entsprechende Ausbildung hat. Also eine Elektrofachkraft.
Denn es besteht die Gefahr eines Elektrischen Schlags!
Außerdem könntest du was kaputt machen an deiner WM.

Wenn es doch versuchen willst taste den Schlauch an der Unterseite der trommel ab. Er ist an der Trommel dicker und geht dann auf die Pumpe und wird dann dünner. Er ist nicht besonders lange und meistens mehrfach gefaltet.
Knete ihn durch und versuch zu erkennen ob sich ein Fremdkörper drinnen verkeilt hat. Wenn du Glück hast ist es was weiches und du kannst es raus drücken. Ansonsten musst du ihn lösen und den Fremdkörper entfernen.