Hallo Zusammen,
ich besitze eine recht moderne Waschmaschine.
Seit ich einen Verbrauchszähler nutze, fällt mir auf, dass die WaMa Siemens WXL 1420 in den 40 Grad-Programmen fast doppelt soviel Energie verbraucht, wie vom Hersteller angegeben.
Wenn Dein Meßgerät nicht „lügt“,dann kann es am Verfahren liegen,mit dem die Hersteller den Verbrauch an Wasser und Strom ermitteln.
Dazu steht ja sicher nichts in den Technischen Daten drin.
Möglicherweise handelt es sich um ein „haushaltsübliches“ Beladen mit bestimmter Testwäsche,also nicht Volladung mit den genannten Max.Mengen von 5-7 kg,bestimmte Kaltwasser-Einlauftemperatur,Raumtemperatur usw.
Das geht alles ein in die Verbrauchswerte. Allerdings würde mich doppelter Stromverbrauch auch stutzig machen.
Wenn Du eine eigene Wasseruhr hast,dann könnte man mal zur Kontrolle die Wassermenge feststellen,denn die wird in den Vergleichszahlen auch genannt.
Ist es deutlich mehr Wasser,dann braucht es auch mehr Strom zum Aufheizen.
Was ist denn mit den genannten Laufzeiten der Programme,stimmen die auch nicht ?
Verkalkte Heizung ?
Kann grundsätzlich den Wärmeübergang erschweren,führt dann aber auch bald zum Ausfall der Heizung durch lokale Überhitzung der Heizspirale.
Hallo duck,
ich hab noch keinen Blick auf die Wasseruhr geworfen bzw. ich weiss gar nicht, ob ich Zugang zu dieser habe.
In den 30er Programmen ist der Verbrauch im normalen Rahmen. Die Laufzeiten sind in allen Programmen okay.
Hallo !
Wenn die Laufzeiten übereinstimmen,es bei 30 Grad sogar mit dem Stromverbrauch stimmt,ist es schon merkwürdig.
Bei 40 Grad kann dann m.E. nur mehr Wasser drin sein,wenn auch hier die Zeit stimmt.
Das könnte an der Art der Wäsche liegen,z.B. saugen viele Frottee-Tücher Wasser auf,das kann den Wasserstandssensor täuschen,er füllt mehr Wasser ein,als bei anderer Wäsche,dann kostet das Heizen mehr Strom(dauert aber auch zeitlich länger,was ein Widerspruch wäre).
Schreib dem Hersteller mal eine nette Mail und bitte ihn um eine Erklärung zu den doch starken Abweichungen der Testwerte.
Hallo,
ich hab Siemens bereits eine Mail zu der Sache geschrieben.
Die Antwort war scheinbar eine Standartmail
Sinngemäß:
„Die Verbrauchswerte können je nach Wäscheart, Befüllung und anderen Gegebenheiten abweichen.“
Ob ich beim telefonischen Support eine individuellere Antwort bekomme?
Hallo Dennis,
natürlic ist mir klar, dass ich nie die angegebenen Werte erreiche, aber eine Verdoppelung des Werts finde ich schon etwas krass. In den übrigen Programmen sind die Differenzen nicht so groß.
Du hast Recht, im Moment muss die Maschine das Wasser noch stark aufheizen. Ich werde im Frühling noch mal messen
natürlic ist mir klar, dass ich nie die angegebenen Werte
erreiche, aber eine Verdoppelung des Werts finde ich schon
etwas krass. In den übrigen Programmen sind die Differenzen
nicht so groß.
Du hast Recht, im Moment muss die Maschine das Wasser noch
stark aufheizen. Ich werde im Frühling noch mal messen
Was sind „übrige“ Programme ? Stelle mal Meßwerte und Programmzugehörigkeit hier ein…
Habe die Wäsche nicht abgewogen, aber die Maschine war immer
voll, nicht überfüllt.
Klar, daß Du doppelte Verbrauchswerte hast, wenn Du bei Pflegeleicht die Maschine „überfüllst“. Schau mal in die GA, was zu den Programmen für Füllmengen dabeistehen !!! Das einzige Programm, wo man Voll macht ist das KoBu, alles andere wird nur mit Teilmengen gefahren, also Pflegeleiucht maximal 2/3 !
Hauptsache dem Hersteller die Schuld in die Schuhe schieben… *lach*
Hm. Also ich weiß soviel, daß die Hersteller sich extrem anstrengen das „EU-Label-Programm“ 60°KoBu einzuhalten. Dazu wird getrickst, bis sich die Balken biegen, das fängt bei der Temperatur an: Statt 60 sind es dann nur noch 55 oder gar 50 Grad. Es wird nur noch 1x oder maximal 3x nachgeheizt und und und…
Eigentlich muß ich mal ganz kackfrech fragen, was der deutsche Durchschnittsbürger glaubt, wenn er die Politische Agenda zu diesen Themen hört. Die Politik und die Werbung schwätzt uns tagtäglich sparsame Geräte und Waschmitteltechnischen Humbug aufs Ohr, egal welche Nebenwirkungen dabei entstehen:
Wassersparsame Geräte, wozu ? Wir ersaufen in Wasser
Nachteile:
Die Geräte verschleimen schneller
Die Kanalisation wird nicht gespült, die Stadtwerke müsen mit dem Hochdruckschlauch des Spülwagen hunderte Kubikmeter Wasser reinspritzen, damit der Brabbel wegläuft.
Niedrige Temperaturen:
Die Geräte verkeimen
Die Geräte verschleimen/setzen sich Rückstände ab
Die Wäsche stinkt, vergraut und verkeimt
Nimm es mir nicht für Übel, aber am besten legst Du das Energiekostenmeßgerät in die Ecke. Totsparen kannst Du Dich nicht. Ich habe selbst eines, zur Stromkostenoptimierung und Überwachung, aber ich mache mich deswegen nicht verrückt, was ein Hersteller in die GA schreibt und was Tatsache ist, denn die Normung dieser Prüfungen können wir im Haushalt niemals nachvollziehen.
Ich hoffe Du bist nicht sauer, was ich schrieb, ich will nur zum Nachdenken anregen.
By the way: Von dem „amerikanischen Waschen“ kalt und mit viel Chemie, also 20° Waschen halte ich null und nichts. Es gibt kein gutes Ergebnis für lau.
Hallo Dennis,
so seh ich das auch, geschönte Daten, ähnlich wie beim Benzinverbrauch der PKW…
Mir ist nur aufgefallen, dass gerade das 40* Programm so aus der Reihe tanzt, bei den anderen kommt es hin.
Mein Trockner ist auch immer ein halbes kw über den Angaben …