WaMa 'Whirlpool' defekt

Servus Experten !

Meine Waschmaschine, Marke „Whirlpool“ (genaue Typenbezeichnung habe ich leider gerade nicht zur Hand), etwas mahr als 5 Jahre alt, verweigert ihren Dienst.
Man kann ein Programm wählen, es leuchten alle benötigten Anzeigen / Lampen, die Programmdauer wird angezeigt, dann drückt man auf „Start“ und nichts passiert. Normalerweise müsste jetzt erst mal Wasser angepumpt werden, aber es tut sich nichts. Kein Geräusch, als ob die Pumpe versucht anzulaufen, kein Knacksen, Quietschen o. ä.
Deshalb vermute ich, nachdem alles vor 3 Tage noch ohne Auffälligkeiten funktioniert hat, dass es weniger an der Pumpe, sondern eher an der Elektronik liegt (Laienmeinung). Nun meine Frage:
Wenn es denn an der Elektronik (was immer da sein mag) liegt, kann man uuuungefähr die Kosten für eine Reparatur abschätzen (Anfahrt, Gerät auseinandernehmen, Fehler finden, defektes Teil ausbauen, neues Teil besorgen, wieder Anfahrt, Einbauen etc.)?
Das Ding hat vor 5 Jahren 300 EUR gekostet, und wenn die Reparaturkosten mit allem drum und dran zu hoch wären, müsste wohl eine neue her.

Danke im Voraus für Antworten und
Grüße aus Wien
Helmut

Hallo Helmut,

Hat vielleicht ein Saboteur den Wasserzulauf Deiner WaMa abgestellt? Evtl. sogar unbewusst? Hat Deine Whirlpool schon eine „Wasser OK“ Anzeige?

Servus von Julius, auch Wien.

Servus Julius !

Danke für Deine Antwort. Nee, kein Saboteur, zwar auch keine Wasser-Anzeige, aber es war schon vorher klar, dass es ein „technischer“ Defekt innerhalb der Maschine sein musste. Mittlerweile haben Anrufe bei diversen Reparaturdiensten ergeben, dass man nix genaues sagen kann, eine Reparatur je nach dem aber doch teurer werden könnte, weshalb jetzt eine neue her muss.

Nochmals Danke und
Grüße innerhalb der Hauptstadt
Helmut

Hallo,

Hast Du auch RUSZ kontaktiert? Haben im Rahmen eines Sozialprojektes interessante Angebote!
http://www.rusz.at/

Gruss von Julius

Hallo Helmut,

Frage1: Kannst du, nachdem du auf START gedrückt hast deine WaMa noch öffnen (Deckel oder Bullauge)? Und was passiert, wenn du mal etwas grober am Deckel/Bullauge „nachdrückst“?
Frage2: Funktioniert das letzte Programm(abpumpen) ohne Probleme?
Wenn ja: Dein Zulaufschlauch/Wsserstop ist defekt; wenn nein bräuchte ich mehr Info`s (Typenschild hinten am Gerät/am Flusensieb oder am Bullauge.

Viel Glück

3013

Servus Julius !

Da ich bei der Anschaffung derartigen Geräts eher einen geringen Einfluss habe und es schnell und unkompliziert gehen musste, steht jetzt schon (wenn alles geklappt hat) eine neue WaMA daheim.
Aber der Link zu RUSZ ist grundsätzlich nicht uninteressant. Danke.

Grüße aus Wien
Helmut

Servus 3013 !

Danke für Deine Hinweise (einiges davon hatte ich auch schon ausprobiert ohne Erfolg, der Wasser ZU-Lauf wars jedenfalls nicht), aber die Sache hat sich mittlerweile dahingehend erledigt, dass bereits eine neue WaMa bei mir daheim steht.

Grüße aus Wien
Helmut

Grüße aus Wien
Helmut