Ein freundliches Hallo an alle.
Meine WaMa will nicht so wie ich.
Wenn ich ein neues Waschprogramm starte, läuft die Masch. entsprechend an, Wasser läuft ein und die Masch. schaltet nach kurzer Zeit ab. Wenn ich jetzt die WaMa ausschalte und erneut in Betrieb nehme, läuft Wasser weiter.Sobald die kompl. Wassermenge eingelaufen ist, passiert nichts mehr.
Beim Abpumpen das gleiche Spiel.
Einschalten (die WaMa pumpt kurze Zeit ab), Ausschalten und neu starten (WaMa pumpt weiter ab).
Da ich kein Mitglied der sogenannten Wegwerf-Gesellschaft bin,
strebe ich eine Reparatur an.
Kann mir hier vielleicht jemand weiter helfen?
Freue mich über jede Antwort.
Meine WaMa will nicht so wie ich.
Wenn ich ein neues Waschprogramm starte, läuft die Masch.
entsprechend an, Wasser läuft ein und die Masch. schaltet nach
kurzer Zeit ab.
bewegt sich die Trommel oder läuft nur Wasser ein?
Wenn ich jetzt die WaMa ausschalte und erneut
in Betrieb nehme, läuft Wasser weiter.Sobald die kompl.
Wassermenge eingelaufen ist, passiert nichts mehr.
bewegt sich die Trommel oder läuft nur Wasser ein?
Beim Abpumpen das gleiche Spiel.
Einschalten (die WaMa pumpt kurze Zeit ab), Ausschalten und
neu starten (WaMa pumpt weiter ab).
Da ich kein Mitglied der sogenannten Wegwerf-Gesellschaft bin,
strebe ich eine Reparatur an.
Kann mir hier vielleicht jemand weiter helfen?
Wenn sich die Trommel zu keiner Zeit bewegt liegt wahrscheinlich der Fehler am Motor bzw seiner Ansteuerung zB Motorkohlebürsten abgebrannt, Stecker lose, Programmschalter defekt.
Wenn nur der Keilriemen abgerutscht ist hört man das Geräuch des Motors trotzdem nur die Trommel macht nichts
Wenn sich die Trommel zu keiner Zeit bewegt liegt
wahrscheinlich der Fehler am Motor bzw seiner Ansteuerung zB
Motorkohlebürsten abgebrannt, Stecker lose, Programmschalter
defekt.
Hallo Bernd,
also! Die Trommel bewegt sich zu keiner Zeit.
Ich habe mal die Kohlen auf Leichtgängigkeit geprüft und konnte keinen Mangel feststellen.
Der Keilriehmen sitzt fest.
Somit müßte eigentlich die „Elektronik“ beschädigt sein, oder sehe ich das falsch?
also! Die Trommel bewegt sich zu keiner Zeit.
Ich habe mal die Kohlen auf Leichtgängigkeit geprüft und
konnte keinen Mangel feststellen.
Wie hast du die Kohlen geprüft?
Hattest du die Kohlen ausgebaut oder die Motorwelle gedreht?
Wie lange sind denn die Kohlenbürsten? Neue Kohlebürsten sind bis zu 4cm lang, gemessen ohne die Andruckfeder.
Der Keilriehmen sitzt fest.
Somit müßte eigentlich die „Elektronik“ beschädigt sein, oder
sehe ich das falsch?
Kann aber muss nicht. Folgendes könnte auch sein: Steckverbindungen vom Motor zur Steuerplatine schlechter Kontakt, eventuell ist die Heizung defekt (bei einigen Maschinentypen geht der Motor nur wenn die Heizung in Ordnung ist)
Der Motor kann aber auch total hinüber sein.
Ich kenne deine Fertigkeiten nicht und weiß nicht über welches Werkzeug und Messgeräte du verfügst. Zum Prüfen des Motors würde ein einfaches geeinetes Multimeter schon ausreichen
Ich würde wenn ich es nicht selber machen könnte einen Elektriker meines Vertrauens hinzuziehen (Keinen Servicetechniker für Haushaltsgeräte) und ihn beauftragen den Motor im eingebauten Zustand durchzuprüfen.
Der Elektriker kann auch einfach messen ob der Motor durch die Elektronik mit Spannung angesteuert wird.
Ein Servicetechniker (OK, OK, OK, nicht alle) wird wohl eher dazu tendieren dir gleich ein teueres Ersatzteil (zB Motor oder Programmschaltwerk) oder gleich eine neue Maschine zu verkaufen.
Die und ihre Familien müssen nähmlich davon leben.
Hallo Bernd
Gut ich verstehe da du Angst vor schwarzen Schafen der Brange hast .
Aber vielfach haben Elektroinstallateur Probleme den Motor durchzumessen .
Die Motorkohlen müssen mindestens 1,5 cm aus dem Halter herrausschauen ist das nicht der Fall müssen sie getauscht werden .
M.f.G Horst
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]