Wampe bei Kätzchen

Hallo!
Mitte Juli zieht Linus (geb. 25.04.) bei uns ein. Soweit, so besorgt…
Er ist der einzige aus einem Wurf mit 7 Katzen.
Nun haben wir ihn+Mutter immer besucht an den we, und gleich von anfang an, ist mir so eine Wampe aufgefallen.

Kann das ein „Milchbauch“ sein, weil er noch gesäugt wird?
Allerderdings (aufs Klo geht er schon, aber Festnahrung nimmt er noch nicht zu sich) kann das doch auch ein Bruch sein? Angeboren, fehlende Bauchdecke, oder so?

Wenn man drüber fasst, ist die Stelle weich, also nicht verhärtet.
Aber jetzt, wo er anfängt rumzulaufen, wird das Katerchen drahtiger, bloss diese Wampe bleibt…

Kennt ihr sowas, gibt es Grund zur Besorgniss? (TA ist erst in ein paar Wochen)

So einen Bauch kenne ich nur von unserer Katze, die nach der Kastration verbliebt.

Grüsse,
Nicole
(die Woche wird unser Felix geimpft, da frag ich unseren TA auch mal)

Hallo!
Viele junge Katzen haben Würmer, selbst wenn es Hauskatzen sind. Ein aufgeblähter Bauch ist ein Indiz dafür.
Geht mit ihm zum TA und macht ggf. eine Wurmkur!
Galli

…und da gibt es keine Mindestaltergrenze?
(wegen dem Medikament)

Bald kommt eh ein TA hin, weil die Kaninchen auf den Hof geimpft werden, der soll sich mal den Kater ansehen.

Danke für Antwort! (allerdings hat der Kater keinen verkrusteten After, sonst hätte ich auch darauf geschlossen, wer weiss)

-Nicole

Ich denke, dass alle Haustiere halt ab einem bestimmten Alter entwurmt und geimpft werden. Aber wenn offensichtlich ein Wurmbefall da ist, glaube ich, dass man die Wurmkur so früh wie möglich machen sollte. Ganz genau weiß ich das auch nicht, aber ruf doch einfach den TA mal an und frag nach. Vielleicht geht es jetzt schon.
Besser zu früh, als zu spät!
Galli

hallo,
von meinem Freund die katze hat vor kurzem auch baby´s bekommen. Und bei einem Baby haben wir festgestellt das es einen dicken bauch hat. Wir waren beim Tierarzt und er hat gesagt das ist ein Nabelbruch. Es ist aber nicht schlimm solange der Bauch weich ist (sollte es aber hart werden sofort zum TA), wenn die katze dann ca. 3-4 monate alt ist muss man es operieren lassen.
Vielleicht solltest du es wirklich mal nachgucken lassen denn wir konnten am Anfang auch nichts damit anfangen!!
Ich hoffe ich habe geholfen!

Mit freundlichem Gruß
Stephanie