Wamsler Phönix: Reduzierung von 150mm auf 120mm?

Hallo zusammen,

habe mir mir einen Wamsler Phönix gekauft. Der hat einen Ofenrohrabgang von 150mm Durchmesser. Mein Schornstein hat aber nur 120mm. Jetzt hat man mir gesagt, dass es hier spezielle Reduzierstücke gäbe, die man direkt an den Ofen anschließen kann. Der Kaminkehrer selbst hat mir aber auch gesagt, eine Reduzierung sei nicht erlaubt.

Wenn ich mir den Ofenanschluss anschaue, dann hat der ja eigentlich nur 100mm… Man kann halt bis zu 150mm draufstecken. Aber wo krieg ich jetzt so einen „Adapter“ her, damit ich gleich mit 120mm raus kann?

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen!!!
Dankeschön, ciao,
Sandro

Hallo,
theoretisch kannst du reduzieren. Wenn dein Schorni aber schon sagt daß das nicht zulässig ist bekommst du später bei der Abnahme Probleme. Frag mal im Geschäft nach wo du den Ofen her hast. Sollte es ein Baumarkt oder Internethändler sein ruf lieber gleich bei Wamsler an. Wamsler kann dir dann auch sagen welcher Abgang notwendig ist. Mit dem vom Hersteller vorgeschriebenen Abgang ist das Gerät geprüft worden und auch zugelassen. Daher sind änderung immer etwas schwierig. Du kannst auch eine Querschnittsberechnung machen lassen. Dadurch kannst du Nachweisen daß der Ofen an deinem Schornstein mit dieser Reduzierung funktioniert. Wird dann auch vom Schorni akzeptiert.
Ich an deiner stelle würde lieber den Anschluß am Schornstein abändern.
Eine neue Doppelrohrhülse ist billiger als die Reduzierung. 150mm Rohre sind billiger (da häufiger) und es gibt sie in mehr verschiedenen Farben als 120mm.
Betriebssicherheit!: Sollte sich durch den Betrieb rundherum im Rohr ca. 1cm Ruß ansetzen so bedeutet das bei 150mm immer noch einen freien durchgang von 130mm. Bei 120mm nur 100mm und dann funktioniert bestimmt nichts mehr. Einfacher, beim 150 Rohr brauchst du nicht so oft reinigen.
Hoffen ich konnte helfen
Gruß Dirk

Hallo,

ich werde mal bei Wamsler anrufen. Eines vorweg: vergrößern kann ich den Anschluss am Schornstein nicht, weil da nur ein 140er Rohr drin ist…