WAN läuft ständig mit?!?

Hallo zusammen!
ich habe vor ca. 1 woche einen W-lan router von Siemens eingerichtet der auch das telefonieren über freenet ermöglicht, über das sogenannte VoiP!

Soweit läuft alles prima, nur hat sich irgendwann ein WAN-Netzwerk installiert und verursacht jede menge datenstrom.
Wenn ich das WAN trenne dann verbindet es sich sofort wieder!
Deaktivieren lässt es sich nicht und auch nicht löschen!
nun möchte ich gerne wissen warum es da ist und wozu es laufen muss.ich selber habe es nicht installiert, war einfach da und das kommt mir etwas suspekt vor.
Es war kurzfristig mal weg und das normale Lan hat trotzdem einwandfrei funktioniert, also denke ich, das man es nicht benötigt, aber ich bekomm es nicht weg!
Kann mir jemand bitte helfen?!?

danke im voraus und gruss
jens

Hallo zusammen!

hallo auch,

ich habe vor ca. 1 woche einen W-lan router von Siemens
eingerichtet der auch das telefonieren über freenet
ermöglicht, über das sogenannte VoiP!

Soweit läuft alles prima, nur hat sich irgendwann ein
WAN-Netzwerk installiert und verursacht jede menge datenstrom.

das WAN lämpchen am router zeigt eigentlich an, das du eine verbindung ins internet hast, oder z.b. über VoIP telefonierst …

Wenn ich das WAN trenne dann verbindet es sich sofort wieder!

dann ist in den verbindungseinstellungen des routers eie automatische wiederverbindung nach trennung eingestellt…

Deaktivieren lässt es sich nicht und auch nicht löschen!

sollte man nicht, denn ich gehe mal davon aus das du weiter VoIP nutzen willst, bzw. ins internet möchtest… ;o)

nun möchte ich gerne wissen warum es da ist und wozu es laufen
muss.ich selber habe es nicht installiert, war einfach da und
das kommt mir etwas suspekt vor.

wie bereits gesagt, das lämpchen zeigt dir, das du eine verbindung zu aussenwelt hast…

Es war kurzfristig mal weg und das normale Lan hat trotzdem
einwandfrei funktioniert, also denke ich, das man es nicht
benötigt, aber ich bekomm es nicht weg!

dein normales LAN hat damit auch nix zu tun, die rechner können auch untereinander kommunizieren, ohne das einer sich im internet befindet…

beötigen tust du es trotzdem, denn WAN zeigt halt dass deine datenleitung für´s internet steht, die autmatische einwahl nach trennung kan man aber abschlaten, wenn du z.b. nur einen volumentarif hast… bei einer echten flatrate würde mich das jedoch nicht stören…

Kann mir jemand bitte helfen?!?

hoffe das hat geholfen, falls allerdings das ganze über W-LAN gemeint war solltest du prüfen, ob jemand sich über deinen router mit einklinkt und „auf deine kosten“ surft… die W-LAn funktion lässt sich aber, falls niucht benötigt üblicherwise am router deaktivieren…

danke im voraus und gruss
jens

schönen gruß
der jörg

Hallo nochmal.!

Also das Lämpchen am Router meine ich nicht, sondern im PC unter „Netzwerkverbindungen“ habe ich eine WAN-Netzwerkverbindung und unten in der Taskleiste zeigt der Pc auch die zwei kleinen Monitore die Blinken und wenn ich doppel klicke dann sehe ich wie die Datendurchsätze sind.

Da es halt in der ersten woche nicht war, bin ich etwas überrascht!!

Aber wenn es so sein muss, dann muss wohl.
Es ist eine Kabelverbindung über einen W-Lan Router.Weiss nicht ob er trotzdem sendet!

gruss und danke jens

Hallo Jörg,

beötigen tust du es trotzdem, denn WAN zeigt halt dass deine
datenleitung für´s internet steht, die autmatische einwahl
nach trennung kan man aber abschlaten, wenn du z.b. nur einen
volumentarif hast… bei einer echten flatrate würde mich das
jedoch nicht stören…

beim Volumentarif stört es auch kaum, aber bei einem Tarif mit Minutenticker wäre es unangenehm.

Gruß,
Gerhard