WAN-Verbindung verbessern?

Hallo liebe Wissenden

Die Verbindung vom Schlepptop im Garten, zum Router ( Speedport) im Wohnzimmer, etwa 20 m Luftlinie, ist sehr schwach und reißt öfter ganz ab.

Kann man was tun, um sie zu verbessern?

Mit Dank im Voraus,

Gruß, Nemo.

Hallo liebe Wissenden

Die Verbindung vom Schlepptop im Garten, zum Router (
Speedport) im Wohnzimmer, etwa 20 m Luftlinie, ist sehr
schwach und reißt öfter ganz ab.

Kann man was tun, um sie zu verbessern?

Man kann vieles tun. Leider ist aber keine Lösung ohne Aufwand. WLAN wurde nun mal (das ist der Preis des genehmigungsfreien Betriebs) für kurze Distanzen gemacht, und Hindernisse aller Art dämpfen das Signal noch zusätzlich. Insofern sind 20m im Garten (mit Hausmauern, vermute ich) wie Du selber feststellst an der Grenze der Zuverlässigkeit.

1- Du kannst überlegen, ob Du den Speedport besser platzieren kannst
2- Du kannst versuchen, dem Speedport und eventuell dem Laptop mit besseren Antennen auszurüsten.
3- Du kannst einen WLAN Repeater probieren
4- Du kannst vom bestehenden Speedport per LAN kabel das Netzwerksignal abnehmen und zu einem zweiten Access-Point, der günstiger zum Garten steht (z.B. außen unter der Dachkante montiert) leiten und da quasi eine zweite Funkzelle aufspannen.

Grundsätzlich musst Du Dir für Eigenbasteleien gleich welcher Art ein Messtool besorgen (Inssider, netstumbler oder vistumbler sind die bekanntesten, inssider wäre Nummer 1, weil aktuell) und damit das WLAN vom Laptop aus beäugen. Dann kannst Du sehen wie viel Du in etwa daneben liegst. Du läufst mit Laptop und inssider einfach im Haus und im Garten rum und schaust, wie viel Signal Du brauchst, damit Dein Laptop stabil läuft, und wo die guten und die schlechten Gegenden sind.

  • wenn nicht viel fehlt, gehts eventuell mit Speedport anders anordnen und/oder seine Antennen anders ausrichten ab,d as wäre die einfachste Lösung. Du wirst dabei übrigens bemerken, dass Du Sendeenergie auf diese Art nur umverteilst: was Du irgendwo hin leitest, fehlt dann woanders.

  • wenn möglich, könntest Du mit besseren Antennen oder Richtantennen arbeiten. Es ist dabei egal, ob Di eine bessere Antenne an den Speedport oder ans Laptop montierst,

Laptop: z.B.
http://www.amazon.de/LogiLink-Micro-Wireless-LAN-Ada…

Speedport:
Für die meisten Speedports gibt es, da sie fes montierte Antennen haben, Umbausätze. Man kann auch die eingebaute Antenne durch Anbringen von metallteilen mit einer Richtwirkung versehen, inwiefern der resultierende „Christbaum“ den Segen der Hausfrau findet sei dahingestellt.

Bessere Antenne hilft rundum, Richtantenne bündelt dos Signal in eine Wunschrichtung, und blendet andere Richtungen, wo man keinen Empfang braucht, dafür aus. Sehr effiziente Methode, aber leider mit nur begrenztem Potenzial.

  • Repeater klingt erst mal einfach und logisch, sind so eine Sache. In erster Linie musst Du einen Repeater etwa auf halbem Weg zwischen Speedport und Garten wettersicher platzieren und mit Strom versorgen, und Repeater schlagen prinzipiell sehr auf die Performance (ungefähr Halbierung). Außerdem sind Inkompatibilitäten mit Repeatern sehr häufig. Also kein Allheilmittel.

  • Ich bin bekennender und praktizierender Fan von Lösung 4. Ein zweiter Access-Point per Kabel oder DLAN angebunden an der Außenwand wettergeschützt unter der Dachkante montiert. Man hat zwar einmal ein wenig (überschaubaren) Installations- und Konfigurationsaufwand, aber dafür eine stabile Lösung. Als 2. Access Point eignet sich neben einem dedizierten Access-Point Kästchen prinzipiell auch ein (DSL) Router, dem man das DSL Modem deaktiviert. Problematisch ist in diesem Fall lediglich die Konfiguration. Handelsübliche Router wollen immer den Bigboss im Netz spielen, sobald man 2 davon hat gibts Chaos - außer man konfiguriert den Hilfsrouter auf „dämlich“, was mit fast allen Routern geht, sofern man sich ein wenig mit Netzwerktechnik auskennt.

Hoffe ich konnte helfen

Armin.

Moin,
wie schon der über mir geschrieben hat, gibt es viele Möglichkeiten. Aber vllt hab ich noch eine die Kostengünstiger ist, und die du vllt noch nicht ausprobiert hast. Gehe mal auf die Seite von deinem Router, dafür einfach deine Ip in die Adresszeile eingeben (ist wahrscheinlich speedport.ip= also die Seite zur konfiguration von Routern). Da kannst du zum einen, bei deinem Router einstellen, welchen Übertragungsmodus er benutzen soll, zum zweiten wie stark (ist glaub ich standartmäßig auf mittel gestellt), und bei manchen modellen kannst du ein Kästchen anklicken, wo daneben steht, max. 300Mbit/s .
Achtung, ist gut möglich das beim öffnen der seite ein „Risikofehler“ kommt, das ist seit ner Zeit bei Speedport, einfach auf „ich kenne das Risiko“ gehn und dann einfach anmelden,
hoffe es Hilft, wenn nicht dann nicht.
Tschau