Hallo,
folgender Fall 
Ich wohne noch zu Hause bei meinen Eltern, die ein dreistöckiges Einfamilienhaus haben. Ich wohne alleine im 1. Stock und würde gerne mehr Privatsphäre haben. Deshalb schlug ich meinen Eltern vor, aus dem offenem Treppenhaus, zwei geschlossene Wohnungen zu bauen, in dem man im 1. Stock eine ca. 3. Meter Wand baut mit einer extra Wohnungstür.
Nun habe ich mal vor langer Zeit bei „do it yourself“ einen Fall gesehen, wo auch eine ziemlich dünne Wand gebaut wurde die aber SCHALLGEDÄMPT war, damit man nicht den Pups der Eltern mitbekommt. Hat den jemand Ahnung wie ich so eine Wand bauen kann??
Hallo!
Wenn man mit Steinen eine Wand docht bauen möchte müßte man wahrscheinlich zuerst mal mit einem Statiker sprechen wegen der Last, daher denke ich ist der Bau einer Wand mit Rigipsplatten die Einfacher Lösung, sehe hier mal nach http://www.maxbahr.de/selbermachen/gipsplatten/index…
Gruß sepp.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
oh sorry, hätte ich vielleicht erwähnen sollen…es muss unbedingt eine Wand aus Rehgipsplatten sein, da es sich um ein Holzhaus handelt…deshalb ja auch die Schaldämmung
)
danke für die Antwort.
Hallo.
Eine Rigips-Wand zu bauen sollte kein Problem sein.
Du brauchst ein Ständerwerk aus U-Profilen, welches du so ausmisst, das du unten ein U-Profil auf dem Boden hast, eins oben an der Decke und dazwischen die U-Profile so einsetzt, das du die Rigips-Platten auch anschrauben kannst (Bspw. 2,5m-Platte am besten alle 1,25m ein senkrechtes Profil).
In de Profile kannst du Dämmung hineinstecken, die isoliert dann auch Schall und Wärme.
Solche Wände haben wir bei uns schon mehrmals gezogen, wenige grosse Räume wurden zu mehreren immernoch ausreichend grossen Räumen.
Wenn du es noch nie gemacht hast nimm am besten noch 2-3Leute dazu, dann geht es einfacher.