Wand-Boden-Decke -- Was kommt zuerst?

Bin gerade dabei, einen Raum zu renovieren, und nun soweit, dass ich folgendes kombinieren will:
Wand: gemisch aus Verblender und Edelrauputz
Decke: Rauhputz
Boden: Laminat

Ich denke doch, dass die Decke als erstes verarbeitet werden soll. Wie aber mache ich es mit der Wand? Ein Teil der Verblendsteine kommen bis zum Boden, wenn der Laminat danach gelegt wird, sehe ich eine hässliche Schnittkante, die mit einer Sockelleite nicht abgedeckt werden kann, da die Verblender uneben sind.
Also müsste ich theoretisch den Boden verlegen, und dann die Wände bearbeiten. Kann ja aber auch nicht sein. Wie geh ich da am besten vor, was kann ich tun?

Eine Frage die mir nebenbei noch so einfällt: Gibt es eine weiße Wandfarbe, die wasserfest ist? Dringt bei so einer Farbe wasserdampf durch? Oder was hat diese für eigenschaften?

Danke für eure Antworten…

Grüße

Anubias

Hallo

Bin gerade dabei, einen Raum zu renovieren, und nun soweit,
dass ich folgendes kombinieren will:
Wand: gemisch aus Verblender und Edelrauputz
Decke: Rauhputz
Boden: Laminat

Ich denke doch, dass die Decke als erstes verarbeitet werden
soll. Wie aber mache ich es mit der Wand? Ein Teil der
Verblendsteine kommen bis zum Boden, wenn der Laminat danach
gelegt wird, sehe ich eine hässliche Schnittkante, die mit
einer Sockelleite nicht abgedeckt werden kann, da die
Verblender uneben sind.

Was für eine Stärke haben denn die Verblender ?
Laminat ist ein Belag der ringsum weinigsten 1-2 cm Luft zum bewegen braucht ansonsten stellt er sich in der mitte auf.

Also müsste ich theoretisch den Boden verlegen, und dann die
Wände bearbeiten. Kann ja aber auch nicht sein. Wie geh ich da
am besten vor, was kann ich tun?

wieso ??? Theoretisch kannst du auch mit dem Fussboden anfangen dann die Wände und dann die Decke :smile: ist halt aufwendiger da du immer alles schützen musst wenn du die Verblender auf das Laminat stossen willst wird dir nichts anders Überbleiben wenn das Laminat liegt musst eben alles Sorgfälltig abkleben und abdecken damit dem nichts passiert

Eine Frage die mir nebenbei noch so einfällt: Gibt es eine
weiße Wandfarbe, die wasserfest ist? Dringt bei so einer Farbe
wasserdampf durch? Oder was hat diese für eigenschaften?

Naja Latex z.B. Ist wasserfest und scherbeständig Aber wasserdampfdurchlässig ist es trotzdem, es gibt aber auch speziele Wandfarben für Nikotinbelastete Räume die ist auf Alkydharzbasis oder ähnlichen aufgebaut wird aber auch nicht wasserdampfdicht

Danke für eure Antworten…

Grüße

Anubias