Wand effektvoll beleuchten, aber wie?

Hallo zusammen,

wir verkleiden derzeit eine Wohnzimmerwand mit einer weißen Mauerstein-Imitation und würden diese anschließend gerne mit Boden-Einbauspots effektvoll (möglichst auch farbig) beleuchten. Die Wand hat eine Länge von 400 cm, Raumhöhe 268 cm. Auf dem Markt gibt es zahlreiche Einbauspots, von 12V- 220V, von LED bis Halogen. Könnte mir jemand mit einem Rat weiterhelfen, welche Spots man für dieses Vorhaben am besten benutzt? Im Baumarkt komme ich mit meinem Vorhaben nicht wirklich weiter, da man dort den Effekt leider nicht „am Objekt“ testen kann. Wichtig wäre mir vor allem zu wissen, wie die Lichtausbeute bei verschiedenen Leuchtmitteln ist. Es soll ja nicht zu hell werden, aber dennoch ein schönes Licht geben. Evtl. sollte es dimmbar sein oder auch dezent die Farben wechseln können (keine Pflicht!)
Vielen Dank schon mal!

Grüße, Christian aus München

1. Flächige Beleuchtung mit LangfeldLeuchtstofflampen. Man könnte jetzt jeweils eine in Rot/Gelb/Blau nehmen und das dimmbare Vorschaltgerät per RGB Controller ansteuern. Gibt es auch als Fernbedienung, wenn ich micht nicht irre.

2. LED, leider nur punktuell, also nicht flächig… und wenn die LED`s die ganze Höhe beleuchten sollen… also 3 oder 5 Watt spots sind teuer. Dafür aber satte Farben und ohne Probleme dimmbar.

3. Halogen… dimmbar, gibt es in verschiedenen Farben, hell genug. Und auch dort sollte es Dimmer geben die man analog ansteuern kann. Und hier kann man mit dem Abstrahlwinkel des Reflektors auch noch zaubern… will man flächig beleuchten würde ich 1. nehmen, aber hier könnte man 4 oder 6° Spots nehmen. GGF. sogar noch mit Vorsatz um ein Motiv auf die Wand zu strahlen…

4. mit einem Full HD Beamer anleuchten…

Vielen Dank für die schnelle und sehr informationsreiche Antwort! Hat mir schon sehr weiter geholfen.

Grüße!