hallo,
ich würde gerne in meiner eigentumswohnung (4-stöckiges mietshaus) eine halbe wand entfernen.
bevor ich nun was falsches mache: brauche ich ein gutachten vom statiker, oder reicht eine beurteilung vom ausführenden handwerker?
hallo,
ich würde gerne in meiner eigentumswohnung (4-stöckiges mietshaus) eine halbe wand entfernen.
bevor ich nun was falsches mache: brauche ich ein gutachten vom statiker, oder reicht eine beurteilung vom ausführenden handwerker?
Wo steht die Wand?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wo steht die Wand?
Ist sie Tragend?
Welche von den dreien willst Du einreissen ? Die mittlere scheint mir tragend zu sein.
den rot eingefärbten teil
Welche von den dreien willst Du einreissen ?
das weiß ich leider nicht.
Ist sie Tragend?
Hallo Mike,
falls es eine tragende Wand ist, brauchst du zunächst einmal die Zustimmung der Eigentümerversammlung, weil tragende Wände zum Gemeinschaftseigentum gehören und nicht einfach so rausgeruppt werden dürfen. Statiker kommt erst später.
Grüße
Renee
Hallo Mike,
brauche ich ein gutachten
vom statiker, oder reicht eine beurteilung vom ausführenden
handwerker?
wie schon gesagt, muß zuallererst der Formalkrams durch sein und dann würde ich einen Statiker ranholen. Das wird allein die Gebäudeversicherung haben wollen.
Wenn die Miteigentümer zustimmen, kann auch eine tragende Wand entfernt werden, wenn ein sog. Sturz eingebaut wird. Das ist eine Art Balken, der die Kräfte aufnimmt und ableitet.
Die Dimensionierung muss/sollte von einem Statiker vorgenommen werden, der Einbau von einer Fachfirma.
Ich habe einen Durchbruch durch eine Außenwand meines Hauses gemacht, kein Problem, aber es wurde solide geplant und gearbeitet. Hält seit etlichen Jahren.
Gandalf
mit was für kosten muss ich denn da grob rechnen?
Wenn die Miteigentümer zustimmen, kann auch eine tragende Wand
entfernt werden, wenn ein sog. Sturz eingebaut wird.
Moin Mike,
mit was für kosten muss ich denn da grob rechnen?
da kann man aus der Ferne noch nicht mal ne grobe Hausnummer sagen.
Wenn Du Pech hast, will man Dir keinen Kostenvoranschlag machen, weil der einigermaßen verbindlich ist, sondern eine Kostenabschätzung, die so gut wie keine Verbindlichkeit hat.
Meine Preise werden Dir auch nichts nützen, weil ich sehr viel Eigenleistung einbringen konnte.
Gandalf
das weiß ich leider nicht.
Ist sie Tragend?
HAllo hast du eine Grundrißzeichnung, also so ein echtes Ding vom Architekten, darin ist meist eingezeichnet welche Wand tragend ist und welche nicht (durch unterschiedliche Färbung, soweit es bei S/w so nennen kann)
Gruß Susanne
leider nein.
nur ein grober grundriss der hausverwaltung.
aber ich denke, sie ist tragend. von der dicke her auf jeden fall.
HAllo hast du eine Grundrißzeichnung, also so ein echtes Ding
vom Architekten, darin ist meist eingezeichnet welche Wand
tragend ist und welche nicht (durch unterschiedliche Färbung,
soweit es bei S/w so nennen kann)
Gruß Susanne