Wand einreißen

hallo
ich habe vor kurtzen ein haus gekauft und möchte eine wand selber abreißen die von 2ten stock bie im erdgeschoss gemauert wurde brauche ich einen träger??
wenn ja wie teuer wird das???

Hallo Steinie 87. Vor dem Einreissen musst du unbedingt checken, ob es eine tragende Wand ist. Das erkennst du a) an der Dicke bzw. Konsitenz der Wand und b) sicherer anhand der Baupläne. Wenn es eine tragende Wand ist, brauchst du unbedingt einen Träger. Wie breit ist denn das Stück, dass du abreissen willst? Um auf Nummer sicher zu gehen, sollte sich das unbedingt ein Architekt oder Statiker anschauen. Das Abreissen selber und das Einbaeuen eines Trägers kann man, wenn alles geklärt ist, auch selber machen - aber nochmal: Bei sowas lieber einen Fachmann fragen…

Beste Grüße

hallo
ich habe vor kurtzen ein haus gekauft und möchte eine wand
selber abreißen die von 2ten stock bie im erdgeschoss gemauert
wurde brauche ich einen träger??
wenn ja wie teuer wird das???

weiß jetz nicht warum du MICH ausgesucht hast, bin da kein Experte.
Hört sich so an als müsste das sich ein Statiker anschauen. Ein erfahrener Maurer sieht das sicher auch.
Aber ohne es zu sehen geht da glaub ich gar nix.
gruß

Hallo Steinie87,
erst einmal zum Abreißen NEIN!!!
Das ist keine Frage für Internetweißsagungen.
Höre auf keinen. Das muß ein Fachmann vor Ort sehen. Hole dir einen Architekten/Statiker ins Haus und lass dich beraten, spätestens für die Größenberechnung des Stahlträgers bräuchtest du ihn sowieso.

Gruß Guido

Hallo,
die Informationen sind nicht ausreichend:

• wie ist das Mauerwerk?
  • ehemalige Außenwand?
  • Tragende Wand laut Bauzeichnungen?
  • in welchem Stockwerk einreissen?

Sorry Steinie,

ich war lange nicht mehr online. Kann Dir aber leider auch nicht wirklich helfen. Aus dem Bauch heraus würde ich ja sagen.

LG