Wir sind im Begriff ein Haus zu kaufen. Es ist Baujahr 1958.
An sich ist das Haus sehr schön, jedoch ist die Raumaufteilung nicht so gut.
Deshalb haben wir geplant aus 2 Räumen einen zu machen.
Nun zur frage ob dies überhaupt möglich ist.
Es ist im Erdgeschoss eine 26cm 4,11m lange Wand die entfernt werden sollte. Zur Not könnte man auch noch ein bis zwei Pfeiler im Raum stehen lassen wenn das einfacher ist.
Dann sollte in eine 30cm dicke Außenwand eine Terassentür eingefügt werden.
Und im Obergeschoss sollte auch eine 14cm dicke und 4,25 m lange Wand entfernt werden.
Ist dies möglich und was kostet so ein Spaß ungefähr?
Um auf eure Frage einzugehen, sollte man schon einiges mehr wissen über den Bau z.Bsp.:
Steht auf der Wand im oberen Stock wieder eine Wand und ist somit auf die unteren aufgestützt?
Die Art der Deckenkonstruktion?
Die Dicke der Wand ist mit 26 cm eine sehr starke Wand: auswas füt Material?
Wie ihr schon erwähnt: Es ist auf jeden Fall möglich einen Teil der Wand aufzumachen, und je nach Funktion nach oben mit Pfeilern und vielleicht einem Unterzug zu stützen.
Für die Terrassentür aufzumachen, also nur eine Türbreite, sollte auf keinen Fall kein Problem bestehen, und wenns breiter sein soll, wieder mit einem Unterzug.
Für all das müsst Ihr auf jeden Fall einen Baufachmann
zuziehen
gutes Gelingen
P. Stuker
Es gibt in dieser Sache nur einen guten Rat: Sie müssen in dieser Sache einen Architekten oder Statiker
kontaktieren, damit dieser feststellt, was geht oder nicht. Alternativ geht natürlich auch ein Mauermeister oder Chef eines kleinen Baugeschäftes. Auf jeden Fall können sie nicht ohne fachlichen Rat im Haus irgendwelche Wände abreissen, z.B. sind Wände, wie sie sie beschreiben (26 cm) immer sog. tragende Wände, bei deren Abriss/Umbau konstruktive Maßnahmen nötig sind (Sturz einziehen o.ä… Hoffe, konnte helfen, sonst bitte nochmal mailen, mfG
Hallo dEfAuLt2k,
bei den angegebenen Stärken der Wände dürfte es sich
um tragende Wände handeln, die nicht ohne weiteres abgerissen werden können.
Hier müssen Stürze oder Doppel-T-Träger eingezogen werden, näheres kann nur ein Statiker aussagen, über
Preise kann ich deshalb keine Angaben machen.
Hallo,
also im Obergeschoß, wenn darüber nur Dachbalken sind und keine Wand darauf steht, welche ihr einreißen wollt, sehe ich kein Problem. Die untere 4,11 m lange Wand, müßt ihr prüfen, ob nicht direkt darauf eine Wand steht. Bei mir habe ich es so gemacht: eine 4 m lange wand herausgenommen, aber vorher Drehstützen stellen,Dann habe ich einen Balken entsprechender Größe eingezogen. Das entfällt, wenn keine Wand darauf steht und die Wand die ihr wegreißen wollt, parallel zu den Deckenbalken steht. Steht die quer zu den Deckenbalken, wäre zu prüfen, wie lang ist der Raum und wichtig, wie ist der Zustand der Deckenbalken, ich meine holzwürmer und Stärke der Balken.
Ja die Kosten richten sich nach, ob ihr es von einer Firma machen lasst oder selber Renoviert. Matrialkosten könnt Ihr bei den Händlern erfragen, vielleicht hilft euch jemand aus der Verwandschaft oder Bekanntenkreis, den ihr dann auch wieder helft. Das Nennt man Nachbarschaftshilfe.
Auf jeden Fall solltet ihr einen Statiker mit der Berechnung beauftragen, dann seit ihr auf der Sicheren seite. Es ist riskant, einfach eine Wand einzureißen. Wenn es eine tragende Wand ist, dann seid ihr bei den Galliern und der Himmel fällt euch auf den Kopf.
Eine nichttragende Wand kann man einreissen. Es wird nur so sein, das die Decke und der Fußboden vermutlich unterschiedlicher Höhe ist, dann müsst ihr ausgleichen. Wenn ihr das alles selbst macht, wirds nicht so teuer, aber wenn ihr eine Firma braucht kann das ins Geld gehen. Hier ist, wie bei allen Aufträgen ein Preisvergleich angesagt. Kostenvoranschläge einholen und vergleichen. Vorsicht bei unbekannten oder weit auswärtigen Firmen, da kanns pssieren, das ein sehr günstiges Angebot letztendlich Sauteuer wird. ( Meiner Nachbarin passiert mit ähnlichem Auftrag, sie hatte meinen Rat ignoriert und nur den billigen Preis gesehen, dumm gelaufen )
Auf jeden Fall ist es Ratsam, eine gute Trockenbaufirma aus eurer Nähe zu beauftragen, die im Umkreis bekannt ist. Kann dann bisschen teurer werden, aber ihr habt die Gewissheit, das die Geschichte ordentlich gemacht ist.
Ich selbst kann euch nicht sagen was die Aktion kostet, ich kenne den Bauplan nicht und weiss die Begebneheiten nicht. Eine einfache Größenangabe des Zimmers reicht nicht. Hier seit ihr entweder auf ein gutes Angebot angewiesen oder ihr lasst euch das von einem Architekten durchkalkulierem. ( Kostet aber auch wieder extra.)
Es tut mir leid euch nicht besser helfen zu können wünsche euch aber dennoch guten Erfolg beim Umbau.
MfG Marcellus
Hi
Um deine Frage beantworten zu können reicht es nicht alleine Länge und Stärke der Wände die du rausreißen willst zu kennen.
Am wichtigsten ist die Position der Mauer.(tragende Wände)
Du hast sicher Baupläne.1958 ist ja noch nicht so alt.
Erst wenn du dir absolut sicher bist das es sich um keine tragenden Wände handelt,dann kannst du die Wände abtragen.
Vieleicht legst du die Pläne mal einem Maurer vor.
Gutes Gelingen weiterhin.
Acki
Hallo,
Deshalb haben wir geplant aus 2 Räumen einen zu machen.
Nun zur frage ob dies überhaupt möglich ist.
zwei
Pfeiler im Raum stehen lassen wenn das einfacher ist.
Und im Obergeschoss sollte auch eine 14cm dicke und 4,25 m
lange Wand entfernt werden.
Ist dies möglich und was kostet so ein Spaß ungefähr?