Hallo,
Wir sind im Begriff ein Haus zu kaufen. Es ist Baujahr 1958.
An sich ist das Haus sehr schön, jedoch ist die Raumaufteilung nicht so gut.
Deshalb haben wir geplant aus 2 Räumen einen zu machen.
Nun zur frage ob dies überhaupt möglich ist.
Es ist im Erdgeschoss eine 26cm 4,11m lange Wand die entfernt werden sollte. Zur Not könnte man auch noch ein bis zwei Pfeiler im Raum stehen lassen wenn das einfacher ist.
Dann sollte in eine 30cm dicke Außenwand eine Terassentür eingefügt werden.
Und im Obergeschoss sollte auch eine 14cm dicke und 4,25 m lange Wand entfernt werden.
Ist dies möglich und was kostet so ein Spaß ungefähr?
Grüße
Hallo!
Es ist im Erdgeschoss eine 26cm 4,11m lange Wand die entfernt
werden sollte.
Zur Not könnte man auch noch ein bis zwei
Pfeiler im Raum stehen lassen…
Verstehe ich richtig, aufgrund hier erhaltener Antworten von Leuten, die das Haus, geschweige denn Deckenkonstruktion und Lasten gar nicht kennen und deren Qualifikation dir unbekannt ist, willst du Wände entfernen? Du beliebst zu scherzen.
Dein erster Griff: Gelbe Seiten. Dort suchst du nach Architekten oder Statikern. Nachdem sich ein Architekt/Statiker die Sache vor Ort angesehen hat und deine Wünsche neuer Raumaufteilung kennt, kann er sagen, was geht und wie es zu machen ist. Einen anderen verantwortbaren Weg gibt es nicht!
Gruß
Wolfgang
Hallo!
Du fragst allen Ernstes nach den Kosten,bevor überhaupt von einem Fachmann(der heisst Architekt und/oder Statiker) geprüft wurde,ob man diese Wände herausnehmen kann.
Und wenn ja,wie man dann die Lasten anders abfängt und umleitet.
Daraus ergeben sich die Kosten.
Eine 1 m breite Terassentür in einer Außenwand ist eher das kleinste Problem,das ist noch leicht und kostengünstig möglich.
Die Erdgeschosswand mit 26 cm( 24 cm + 2 x 1 cm Putz) ist bei der Stärke sowieso tragend,die kann schwer ersatzlos entfallen. Mind. ein neuer Unterzug und Pfeilervorlagen links/rechts werden bleiben müssen.
Selbst die OG-Wand kann tragende oder aussteifende Funktion haben,auch die darf nicht einfach so entfernt werden.
Willst Du eine Größenordnung hören ?
Architekt/Statiker,Beratung vor Ort,Berechnung,Pläne, Abstützmaßnahmen,Abbruch,Schuttabfuhr,Stahlträger,Maurer-/Putzarbeiten,Estrich ergänzen an den Abbruchstellen,Terrassentür
~ 6.000-8.000 €
mfG
duck313
Hallo,
offenbar habt Ihr (oder zumindest Du) wsenig bis gar keine Ahnung vom Bauen - da ist der blauäugige Kauf eines Altbaus die beste Voraussetzung, ungeheuer viel verkehrt zu „aklkulieren“, zu machen und letztlich Geld aus dem Fenster zu werfen . . .
Holt Euch einen vertrauenswürdigen Fachmann (Archtitekt, Gutachter odgl.) an die Hand (Ja, der arbeitet nicht umsonst!) und lasst Euch fachkundig beraten zu Bausubstanz, Kaufpreis, Kostenaufwand für (mögliche) Umbauarbeiten . . .
Was ich nicht verstehe: Niemand würde ein 10 Jahre altes Auto nur anhand der Aussagen des Besitzers „blind“ kaufen, aber bei Immobilien, die oftmals das Vielfache eines Autos kosten, versuchen einige das immer wieder?!
Mir ist schon klar, dass so etwas ohne Statiker und ähnlichem nicht geht.
Bei der Besichtigung wird auch ein Baugutachter dabei sein.
Meine Frage war ja nur, ob so etwas überhaubt machbar ist eine tragene Wand komplett zu entfernen oder ob das von vornherein nicht geht und welche ungefähren Kosten auf einen zukommen. Ob es sich dabei um 1000€ oder 30000€ handelt.
Hallo Fragewurm,
Meine Frage war ja nur, ob so etwas überhaubt machbar ist eine
tragene Wand komplett zu entfernen oder ob das von vornherein
nicht geht und welche ungefähren Kosten auf einen zukommen.
Technisch machbar ist das alles, die Frage ist nur mit welchem Aufwand.
Ob es sich dabei um 1000€ oder 30000€ handelt.
Das kann die hier keiner sagen, dazu muss man erst mal sehen wie die Hütte gebaut ist. Der Baugutachter sollte dir aber eine grobe Schätzung nach der Besichtigung geben können.
MfG Peter(TOO)