Wand einreißen -wie?

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich habe einen Altbau gekauft und wir wollen einige Zimmer verändern. Wie kann ich selber am Besten einige Wände einreißen? Danke für ihre Hilfe.

hallo, erst mal schauen ob irgendwelche Leitungen in den Wänden sind und ob diese Wände Tragwände sind,
bei Tragewänden muß eine Eisenschiene eingebaut werden
die auf Auflagen liegt. Bei anderen Zwischenwänden ist dies auch empfehlensert
Der Abtrag der Wände erfolgt am besten von oben nach unten.
Diese Empfehlungen sind ohne Gewähr, nehmen
Sie einen Maurerfirma dazu die können ihnen auch ein
Angebot machen und vor Ort sagen wás zu machen ist.

Ich habe einen Altbau gekauft und wir wollen einige Zimmer
verändern. Wie kann ich selber am Besten einige Wände
einreißen? Danke für ihre Hilfe.

als erstes musst du drauf achten welche wände du „einreißt“, du darfst auf keinen fall tragende also statisch erforderliche wände wegmachen, früher war es meist so das 11,5 er wände einfach über sind, es liegt dran wie alt der bau ist, heute gibt es z.b. schon 11,5 er tragende wände, also schau in die statik oder hole dir hilfe von einem architekten oder statiker, die können dir meist auf den ersten blick helfen!! wenn es dir allerdings nur um das alleinige abreißen geht, also am besten versuchst du in einer angenehmen arbeits höhe waagerecht eine ganze reihe rauszubrechen, das ist die meiste arbeit, den rest kannste mit dem fuss machen :wink: pass auf das der ganze rotz dir nicht von oben auf die birne fällt… meld dich wenn du noch was wissen willst, altbausanierung ist geil…
mfg sven

Hallo,
diese Frage kann man so nicht beantworten!! Da muss man wissen was tragende und nichttragende Wände sind.
Oder die hast noch eine Bestandszeichnung, oder Statik. Wenn Du mir die mailen kannst dann kann ich Dir die Frage beantworten.Denn wenn es tragende Wände sind kannst Du sie nicht einfach so entfernen.Dann muss man andere Vorkehrungen treffen, aber gehen tut es auch.
Ich wohne in 37154 Northeim wenn es nicht weit weg ist könnte ich zu Dir kommen.
Meine Adresse ist [email protected] wenn Du noch Fragen oder die o.g. Unterlagen schicken möchtest.
Viele Grüße und Erfolg beim Umbau
K. Seiffert

Hallo sie müssen erstmal schauen ob eine Tragende Wand unter den ist die sie entfernen möchten und sicherheitshalber die decken abstützen z.B. mit einer Dreh-steife und einer Bohle um die Decke abzufangen,
dann behutsam reihe für reihe abtragen und gegebenenfalls einen Unterzug einbauen der die last der decke trägt.
wichtig ist mein Rat für sie lassen sie einen Fachmann schauen ob sie ohne Bedenken die Wände Abreißen können

Hallo erstmal. Zuerst solltest du dich mal vergewissern ob du sie überhaupt einreissen darfst. D:h. du musst schauen ob es tragende Waende sind. Wenn nicht kannnst du anfangen. Zuerst die oberste Schicht vorsichtig rausstemmen. Dann gehts sowieso einfacher und kannst auch ein Stemmgerät nehmen. Am Besten du deckst die Seite auf der der Schutt fällt gut ab. Es wird auch viel Staub geben dem du mit etwas Wasser (Mauer immer wieder gut einnetzen) eindämmen kannst. Ich wünsch dir gutes gelingen und servus. Manfred!

Hallo N.Kalbo,
einreißen ist kein Problem, aber ich würde Dir dringend empfehlen einen Architekt hinzuzuziehen, der Dir genau sagt, welche der in Frage kommenden Wände Du einreißen kannst, ohne das Du Angst haben musst, dass Dir die Decke auf den Kopf fällt. Auf jeden Fall musst Du die Statik prüfen lassen.
Gruß

rainerdb

Eine Wand zu entfernen ist nicht allzu schwer.Wichtig ist das die Wand nicht TRAGEND ist!Das hei0t das auf dieser Wand KEINE darüber liegende Last liegt.Sprich eine weitere Wand oder Stütze…Also nur Wände abreisen die als sogenannte Zwischenwände errichtet worden sind.Bitte erst GENAU Prüfen!!Dünne Zwischenwände lassen sich leicht mit einem Vorschlaghammer beseitigen.Gutes gelingen!

MFG
M.Klotzsche

Hallo, wie Wände einreissen? Mit Zeit und Schweiss!-)
Erstmal vergewissern ob es tragende Wände sind (wenn ja dann abstützen und Sturz einziehen, aber am besten vom Profi), wenn es keine tragende Wände sind kann man sie mit einem Schlegel oder mit einem Bohrhammer einreissen. Aber wiederrum auf Leitungen achten!!! Natürlich auf den Fussboden achten, wenn er erhalten bleiben soll, wenn ja dann mit Spanplatten abdecken und darunter noch ein Malerflies.Gerade bei Altbauten kommt es vor, wenn man anfängt abzureissen dann kann es schnell noch viel viel mehr werden, da der Putz meist nicht mehr gut haftet. Wenn das der fall sein sollte rate ich zum komplett neu putzen (Zimmerweise), weil man immer den Unterschied zwischen altem Putz und neuem sieht
Hoffe konnte etwas helfen viel Spass beim Abruch!

Bin leider etwas spät dran, aber hier kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen.
Tut mir leid
Thomas

Mit Hammer und Meißel…
aber vor jedem Abriß anschauen auf den Bauplänen ???
ist diese Wand eine tragende wand-das Heißt???
Liegt die Decke aif dieser Wand!!!
Kein Einriss in die Wand ohne den Fachmann zu fragen oder vom Fachmann machen zu lassen.
kannst auch gerne per PN fragen!