Wand entfernen

Hallo,

mein Lebensgefährte und ich haben ein Haus gekauft, bei dem wir nun die Wand zwischen Küche und Essbereich entfernen wollen.
Wie gehen wir am besten vor, um sicher zu stellen, dass die Wand keine tragende ist? Wir gehen davon aus, dass sie nicht tragend ist, wollen uns aber absichern, falls doch irgendwann die Decke runterkommt.
Erst einen Baustatiker zur Begutachtung bestellen, dann ggfs. selbst die Wand einreißen? Beurteilt und bestätigt eine Baufirma so etwas und was müssen wir tun, damit diese die Verantwortung dafür übernimmt, sollte die Wand doch tragend gewesen sein?
Wie gehen wir vor, wen beauftragen wir mit was, um sicher zu gehen und wie kann man gleichzeitig am kostengünstigsten agieren? Was kostet es ungefähr, die Wand einreißen zu lassen (Material vermutlich Kalksandstein)?

Danke für Tipps diesbezüglich.

LG,
Sabine

Hi,
da brauchst Du einen Statiker.
Eine Baufirma oder ein Architekt wird da wohl kaum eine Aussage machen, da der ja dann fällig ist wenn eure Decke runter kommt.

Es gibt da Gutachter die das „relativ kostengünstig“ machen.

Für mein Gutachten wie stark ich die Decke in einem Haus belasten darf habe ich vor 3 Jahren so etw 500€-600€ gezahlt. Da brauchte ich aber auch ein schriftlich ausgefertigtes Gutachten um der Eigentümergemeinschaft zu bestätigen, daß ihnen nicht das Haus einstürzt wenn ich meine Granitausstellung im 2. Stock einrichte.
Nur die Begehung und die Beratung hätte so 200€ gekostet.

Gruß
Nick H

nüscht

1 „Gefällt mir“

Hallo,

mein Lebensgefährte und ich haben ein Haus gekauft, bei dem
wir nun die Wand zwischen Küche und Essbereich entfernen
wollen.
Wie gehen wir am besten vor, um sicher zu stellen, dass die
Wand keine tragende ist?

wenn die Wand gemauert ist und stärker als 12cm ist sie fast immer
tragend.
Ist sie nur ca 12 cm (roh) sollte man schauen, ob im Geschoß darüber
und direkt darunter ebenfalls (gemauerte)Wände vorhanden sind.
Dann könnte auch eine 12cm Mauer tragend sein.
Ist die Wand dünner, kein Beton sondern aus Gips oder sonstigem
Leichtbaumaterial (auch Gasbeton), so kann man davon ausgehen, daß
sie nur eine nicht tragende Trennwand ist.
Meine Angaben beziehen sich auf Gebäude in Massivbauweise, nicht
auf Holzkonstruktionen.
Gruß VIKTOR

Hallo,

danke, schauen wir uns an.

Sabine