Wand fleckig Aqua Sperrgrund/Lehmstreichputz usw

Hallo!
Angefangen hat alles damit dass ich einen grauen Lehmstreichputz auf meine teilweisen Rigibswände machen wollte- als Grundierung sollte ich Quarz Silikat Farbe nehmen die aber leider nach 3 mal streichen nicht deckte (die Decke sollte nur mit Quarz Silikat gestrichen werden und weiss bleiben) Dann habe ich es noch 2 mal mit Bio Absperrgrung behandelt was auch nix brachte… nun weiter mit Aqua Speergrund von Caparol- was endlich deckte ! Nur blieb anschliessend der Lehmstreichputz nicht richtig auf den behandelten Wänden (ich vermute weil er mit Wasser angerührt wird und er sich mit dem AquaSperrgrund nicht gut verträgt ?!?) Jetzt habe ich mega häßliche Flecken an den betroffenen Wänden die wie Wasserflecken aussehen
Die nicht mit Aqua Sperrgrund behandelten Wände sind einwandfrei geworden - diese waren neue Rigibswände.

Was nun? Was kann ich machen dass die " Wasserflecken" verschwinden?

Hallo,
ich vermute du hast jetzt wirklich „abgesperrt“ und es kann keinerlei Feuchtigkeit mehr abziehen. Mal ganz abgesehen vom Raumklima und evtl. Schimmelbildung, bei falschen Lüften…
Tip, Alle abgesperrten Flächen wieder aufrauen oder abreißen.
Gruß Lothar

Hallo Anschi,
leider kann ich dir so nicht weiterhelfen.Da bei deinem Problem mehrere Faktoren zusammen kommen.Zum einen hast du schon ein sehr großes Mischmasch an Produkten auf deine Wände aufgebracht,so das man von außen nicht erkennen kann was sich dort jetzt nicht verträgt.Du solltest allerdings bedenken das Lehm ein Naturprodukt ist und man im Bereich der Ausführung immer abstriche in der Qualität der Untergründe machen muss.Frage am besten bei einem Fachbetrieb nach,der sich deine Wände vor Ort anschaut.

Hallo, So wie sich das anhört perlt wohl der Streichputz von dem Sperrgrund ab.
Da kann man eigentlich nur noch einen Haftgrund auftragen. Nun weiß ich leider nicht ob alle Materialien von einem Hersteller stammen, dies sollte aber unbedingt der Fall sein. Fabrikate unterschiedlicher Hersteller vertragen sich nicht immer miteinander.
Die von Dir erwähnten Wasserflecken stammen übrigens aus der Papierschicht der Rigipsplatten. Das sind ganz einfach die Holzinhaltstoffe die da austreten.
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
Zu weiterer Hilfe stehe ich gern zur Verfügung.

Hallo,
so 100% kann ich dir leider nicht helfen, da zu wenige Informationen vorliegen. Nur soviel: Ich gehe davon aus, dass die Silikatfarbe und der Lehmputz auf einen Mineralischen Untergrund aufgebracht werden muss. Das der Lehmputz also nicht auf dem Aqua Absperrgrund haftet, wird eben daran liegen.
Die Quarz-Silikatfarbe wird wahrscheinlich keine isolierende Wirkung haben, darum hat sie nicht gedeckt.
Besorg dir mal das Technische Merkblatt, oder ein Verarbeitungshinweis für den Quarz-Silikatgrund. Wenn er auch auf Disoersionen haftet, Muss der Beschichtungsaufbau so aussehen:
Überall, wo der Aqua-Absperrgrund gestrichen ist, muss mit der Qaurz-Silikatfarbe nachgestrichen werden, damit der Lehmstreichputz haften kann.

Hoffe es funtioniert.

Gruß Johanna

Moin moin,
in welchen Baumarkt warst du?
Die Produkte - Beratung lassen darauf schließen.
-Geh das nächste mal in einen Fachhandel, auch wenn´s mehr Kostet am ende sparrt man allein schon durch den gerineren Verbrauch.

Alle Lehm haltigen Produkte sind reversibel - heißt das sie sich nach Aushärtung in dem Lösemittel an/auflösen lassen indem sie zuvor gelöst waren
(in diesem Fall Wasser).
Ich gehe jetzt mal stark davon aus das der Lehm Feuchtigkeit zieht dardurch verfärbt dieser sich

  • Quelle ermitelln!