Hallo zusammen
Ich wollte mal versuchen hier eine Antwort von Spezies zu bekommen und zwar möchte ich ein Zimmer verputzen da das Zimmer mit einem Strukturputz versehen ist das einem Scheibenputz für Außenwände sehr stark ähnelt ,wenn es nicht sogar der gleiche ist.Korngröße ca 2mm und es würde schonmal mit normaler Wandfarbe überstrichen .Wie müsste ich vorgehen und welchen Putz/Spachtel sollte ich verwenden ,zweck des ganzen ist das wir das Zimmer gerne Tapezieren möchten und da möchte ich die Wand alleine wegen der Haftung schon Glatt haben Mfg Frank
Hallo !
Das Problem habe ich folgendermaßen gelöst:
- Wände mit Tiefengrung 1:3 vorbereiten. 2 Tage trocknen lassen.
- Mit ARDURMUR Feinputz die rauhe Struktur überspachteln.
- Nach einer 2ten Behandlung mit Tiefengrund 1:3 und ein bischen Trocknung kann man Tapezieren; aber nach Ardumur ist eine Tapete eigentlich überflüssig - es gibt so schöne Wohnraumfarben fertig oder zum Mischen !
Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.
MfG Klaus
vielen dank für deine Hilfe ,will wie geschrieben lieber Tapezieren weil das ganze Haus von innen mit Putz ist und finden Tapeten einfach Wohnlicher ,bekomme ich diesen Putz in den üblichen Baumärkten? hab davon noch nie gehört bzw glesen
Hallo !
Habe davon vorher auch noch nichts gehört. Aber ein Maler hat mich darauf aufmerksam gemacht. Gibt es im Fachhandel oder Malerbedarf, aber im Baumarkt nach einem Glättputz fragen, könnte auch nichts schaden.
Viel Erfolg !
MfG Klaus
vielen dank für deine Hilfe ,will wie geschrieben lieber
Tapezieren weil das ganze Haus von innen mit Putz ist und
finden Tapeten einfach Wohnlicher ,bekomme ich diesen Putz in
den üblichen Baumärkten? hab davon noch nie gehört bzw glesen
Halo Frank,
ich würde dir erstmal einen Test zur Aufnahmefähigkeit der wand empfehlen, und zwar sprühst du etwas Wasser auf die Wand und wenn das Wasser in die Wand eiziht muss die Wand nicht weiter behandelt werden. Bleibt das Wasser auf der Wand etwa 5 Minuten stehen oder zieht garnicht in die Wand ein zollte zumindest ein Sperrgrund aufgetragen werden. Als Putz würde ich einen Putz und Mauermörtel empfehlen dieser ist relativ preiswert und leicht zu verarbeiten und dafür gibt es auch entsprechende Putzprofile. Der putz kann im Strukturierten Zustand ( Abgeriebene Oberfläche). Die folgenden Videos geben dir hoffentlich einen besseren Einblick in das Thema da sie alles recht gut erklären. http://www.youtube.com/watch?v=Pn8y0QYpMnM
http://www.youtube.com/watch?v=KATX9X5Vo1c
Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß beim Selbermachen.
MfG.johabrue