ich würde gerne meinen Keller von innen verputzen bin mir aber unsicher ob das gut ist.
Mir wurde gesagt ich solle zum Beispiel nur Farbe nehmen die das zirkulieren der Feuchtigkeit erlaubt. Nun stellt sich für mich die Frage ob es auch einen Innenputz gibt den ich nehmen soll um die Feuchtigkeit zirkulieren lassen zu können oder macht das eh jeder innenputz??
Mein Keller ist nicht gedämmt und nicht beheizt.
Also, wenn der Keller weder gedämmt noch beheizt ist (Dämmung ist vielleicht ein Fehler), so reicxht wirklich eine einfach, diffusionsoffene Farbe für die Wand. Da erfahrungsgemäß rd. 20% der Heizenergie nicht nur durch Wand und Dach entweichen, sondern auch durch den Boden, sollten Sie vor dem Verschönern ders Kellers unbedingt auch das Dämmen der Kellerdecke zu den bewohnten Räumen im EG ins Auge fassen. 6 oder 8 cm starke Kellerdecken-Dämmplatten (WLS 0,024) aus PUR/PIR wären da zu empfehlen.
Wenn der Keller trocken ist, wäre z. B- ein Kalkputz geeignet. Sind die Wände allerdings feucht, weil Feuchtigkeit von außen eindringt, sollten entsprechende Sanierputze verwendet werden. Lassen Sie sich am besten von einem Fachmann vor Ort beraten.
Gruß
JM