Wand im Raum farbig streichen! Abstand?

Hallo Leute!

Ich möchte demnächst die Küche neu streichen und habe mich entschlossen, eine „kurze“ Kopfwand in dunkelrot zu streichen, den Rest dann weiß.
Nun die Frage: Sollte man die farbige Wand wirklich bis in die Ecken gehen lassen oder rundherum zu den anderen Wänden, Decke und Fußleisten einen Abstand lassen - quasi wie einen Rahmen.
Manche haben mir sowohl das eine, als auch das andere geraten. Bin mir aber ziemlich unsicher. Wer hat hilfreiche erklärende Tipps?

Vielen Dank,
Whitby

Hallo Whitby,

Nun die Frage: Sollte man die farbige Wand wirklich bis in die
Ecken gehen lassen oder rundherum zu den anderen Wänden, Decke
und Fußleisten einen Abstand lassen - quasi wie einen Rahmen.
Manche haben mir sowohl das eine, als auch das andere geraten.
Bin mir aber ziemlich unsicher. Wer hat hilfreiche erklärende
Tipps?

Hmm, das ist einerseits ein Frage des persönlichen Geschmacks und andererseit kommt es natürlich auch auf die Grösse und Form des Raumes, sowie der Einrichtung, an …
… kurz und bündig, ohne den Raum gesehen zu haben, wird dir wohl keiner eine Antwort geben können…

MfG Peter(TOO)

Ich möchte demnächst die Küche neu streichen und habe mich
entschlossen, eine „kurze“ Kopfwand in dunkelrot zu streichen,
den Rest dann weiß.
Nun die Frage: Sollte man die farbige Wand wirklich bis in die
Ecken gehen lassen oder rundherum zu den anderen Wänden, Decke
und Fußleisten einen Abstand lassen - quasi wie einen Rahmen.
Manche haben mir sowohl das eine, als auch das andere geraten.
Bin mir aber ziemlich unsicher. Wer hat hilfreiche erklärende
Tipps?

Hi Whitby,
wenn die Fläche klein ist, so 4 Bahnen, dann hol dir doch billigste Rauhfaser oder sonstiges großflächiges (Pack-) Papier o.ä., mal die rot an, und tacker sie mit Reisszwecken bis in die Ecken, danach zuschnippseln so dass Rand rundrum bleibt und wieder antackern.
Tja, irgendwann musste dich dann entscheiden, auch wegen des Rottons.
Gruß
Reinhard

Hallo,

also einen „Rahmen“ um eine Wand habe ich noch nie gesehen und kann ich mir nicht vorstellen, dass das gut aussehen könnte.

Aber probier’s doch einfach aus: Lass zunächst einen Rahmen und guck, wie es dann auf dich wirkt. Danach kannst du ihn zumalen oder auch nicht.

Gruß
Peter

Sieht man da nicht die Ansätze wenn ich es nachher noch dazumale???

Hallo Peter!

Es ist ein rechteckiger Raum. Eine der kurzen Seiten, wo der Tisch (Birkenholz/schwarze Stühle) vor Kopf dran steht, soll farbig gestrichen werden, da ansonsten alles weiss ist, samt der Einbauküche dazu. Die weisse Einbauküche ist quasi in U-Form direkt gegenüber der zu streichenden Wand.
Hilft das mehr?

Ein wenig viel Aufwand finde ich.
Zumal ich die Farbe schon habe und durch die Aktion ja noch viel mehr bräuchte.

Hallo Whitby,

hab ich auch mal in einer Fernsehsendung gesehen, daß es da nicht bis in die Ecken gestichen wurde. Dabei hatte es aber was mit der Wirkung des Raums zu tun. Weiß jetzt leider nicht mehr, was das für einer war (zu lang, zu hoch, eckig,…).

Ich hab bei mir (im Arbeitszimmer - sehr quadratisch) auch eine Wand farbig gestrichen und den Rest weiß. Ist im ersten Moment gewöhnungsbedürftig aber doch ganz gut geworden. Meine Schwester hat im Schlafzimmer zwei gegenüberliegende Wände blau gestrichen. Sieht auch gut aus. Aber wir haben immer bis in die Ecken gestrichen.

Gruß Eyeseen

Hallo,

kenne eine Wohnung mit farbiger Wand plus ca. 10 cm weißem Rahmen. - Hhm, mir gefällt es nicht.
Was Du bei einem Rahmen bedenken solltest, ist, daß gerade um Lichtschalter herum, bei Türen, die weiße Farbe sein wird, also potentielle Schmuddelecken vom Danebentasten. Vielleicht wirken diese dann im Kontrast zur kräftigen Farbe noch unsauberer, weshalb ich dazu rate, weiße Rahmen einfach weg zu lassen und die ganze Wand farbig zu streichen.

Grüße von Mette

Sieht man da nicht die Ansätze wenn ich es nachher noch dazumale???

Wenn du noch einen Rest der Farbe übrig hast, schätze ich, zumal es eine dunklere Farbe ist, die Gefahr als sehr gering ein. Du solltest aber zwischendurch umrühren, damit sich nicht unten eine dickflüssigere Farbe absetzt, die dann etwas dunkler wird.

Wenn die Farbe an der Wand noch feucht ist, wenn du nachstreichst, wird man auf keinen Fall etwas sehen. Also beim Streichen der Wand eilen, vielleicht mit zwei Personen von beiden Seiten her, damit das zu beurteilende Teilprojekt schnell fertig ist.

also einen „Rahmen“ um eine Wand habe ich noch nie gesehen und
kann ich mir nicht vorstellen, dass das gut aussehen könnte.

Hi Peter,
zustimm, sah das auch noch nie, aber von daher weiss ich halt auch nicht wie das wirkt:smile:
Was ich kenne ist, an hohen Altbauwänden, wenn die Decke „wellig“ ist, an der Wand oben die Deckenfarbe überlappen zu lassen und exakt beschneiden damit eine Gradlinigkeit erreicht wird.
Gruß
Reinhard

hallo,

bei einer bekannten haben wir ein ganzes zimmer in dunkelrot gestrichen, also vier wände wovon eine die fensterseite war, die türseite und ein durchgang ins wohnzimmer. zuerst dachte ich ohhhhhh weeeeeeeee das wird doch viel zu dunkel. aber als das zimmer eingerichtet war, nämlich mit weißen bücherregalen und anderen diversen gegenständen, so das dort ein gemütliches lesezimmer entstand war ich mehr als begeistert.

wenn deine küche weiß ist, hat du dann schon mal drüber nachgedacht die wände zu streichen vor der die küche eingebaut sind.
würde aber auf jeden fall keinen rand lassen bei einer wand.

wünsche dir viel spaß beim streichen
gaby mattig

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]