Wand in Betonoptik

Hallo zusammen, meine Frau hätte gerne eine wand in Betonoptik aber die ganzen spachtelmassen Kosten ein Vermögen weiß jemand einer Alternative?

hi,

meine Frau hätte gerne eine wand in Betonoptik

also eine glatte, graue Wand?

aber die ganzen spachtelmassen Kosten ein Vermögen weiß jemand
einer Alternative?

eine Alternative zu ‚die ganzen‘?
Gespachtelt sieht im übrigen nicht wie eine gegossene Betonwand aus. Es fehlen die Details die eine sonst langweilige Wand etwas auflockern.

Tante google sagt, es gibt dafür Tapeten.

Eine realistische Spachtelarbeit halte ich für kaum machbar. zumindest ist das Material dabei nicht der kostenintensive Posten.
Einfache Glättspachtel und graue Farbe (eventuell eine Schaltafel zum frisch reindrücken), wenns nur grau werden soll.

grüße
lipi

Hallo zusammen, meine Frau hätte gerne eine wand in Betonoptik
aber die ganzen spachtelmassen Kosten ein Vermögen weiß jemand
einer Alternative?

Beton"optik" lässt sich nur mit richtigem[tm] Beton erzeugen.
Also: Die Wand mit dem gewünschten Material für die Optik der Oberfläche einschalen und dann Beton giessen. Eine dünne Bewehrungsmatte einlegen und diese an der vorhandenen Wand verankern um ein „Abkippen“ der fertigen Vorsatzwand zu verhindern.
Es reicht eine Dicke der Betonwand von ca.2- 3 cm.

Angerührte Fertigbetonmischung (aus Sackware) lagenweise einfüllen und mittels Klopfen gegen die Verschalung (mehr oder weniger) ordentlich verdichten. Die „Güte“ der Verdichtung hat, genauso wie das Schalmaterial und die Konsistenz des eingebrachten Betons, wesentlichen Einfluss auf die Beschaffenheit und Optik der Oberfläche.

Von „popoglattem“ Sichtbeton bis zu rauhem „Bunkerbeton“ ist alles möglich.

Ein lagenweises Montieren der (vorbereiteten) Verschalung kann den Arbeitsablauf positiv beeinflussen. Die „Unterbrechungen“ der Verschalung erzeugen allerdings dauerhafte „Abdrücke“ im Beton.

Der Einsatz eines Abbindebeschleunigers - Verarbeitungshinweise beachten! -.kann ggf. sinnvoll sein.
Dann lässt sich die Verschalung ggf. schon nach ca. 24 bis 48 Stunden wieder entfernen.