Wand in Mietwohnung entfernen?

Möchte gerne unsere Küche vergrößern, indem ich sie um einen daneben befindlichen Abstellraum erweitere. Hierfür müßte eine Wand entfernt werden. Da diese Wand in der Wohnung darüber ebenfalls fehlt, gehe ich davon aus, dass dies keine tragende Wand ist.
Nun die Fragen:

• WIe gehe ich da am besten in BEzug auf den Vermieter vor?
  • Kann ich aus dem Fehlen der Wand in der darüberliegenden WOhnung
    „Gewohnheitsrecht“ o.ä. reklamieren?
  • MIt welchen Kosten habe ich da so zu rechnen? (Wand ca. 1,5 m, müßte eine neue Tür quer in den FLur gesetzt werden, der Boden ist gefliest)

Vielen Dank

busy

Hi busy,

da gibt es nur ein einziges Vorgehen: Den Vermieter höflich fragen. Du hast kein Recht darauf die Wand zu entfernen, schon gar kein „Gewohnheitsrecht“ :smile:
(käme in diesem Fall von wohnen…)
Entweder der Vermieter lässt sich überzeugen oder nicht.
Wenn er sehr dagegen ist könntest Du noch anbieten die Wand bei Deinem Auszug wieder einzuziehen.
Gruß elmore

Moin aus Bremen,

beidem angegebenen Umfang sind schnell 4-5000,00 € erreicht, das würde ich mir in einer Mietwohnung überlegen, und nur machen, wenn ich mindestens 10 Jahre wohnen bliebe.

Der Vermieter muß zustimmen, und kann die ganze Maßnahme auch an sich ziehen, dann wird daraus schnell eine mieterhöhende Verbesserung der Wohnung.

Vorschlag, such Dir eine Wohnung, die passt, oder versuche abzuschätzen, ob der Aufwand die Mühe lohnt.

In jedem Falle würde ich die Leute aus der Wohnung drüber mal fragen, wie ihre Erfahrungen waren, das lässt schon viel Einschätzungen zu.

Gruß aus Bremen,

Heinrich Ostermeier