Wand isolieren hinter Regal

Hallo,
ich möchte in meinem Wohnzimmer ein fast deckenhohes Bücherregal mit geschlossener Rückwand über die ganze Seite einer Außenwand aufstellen. Die Hauswand ist eine Ziegelwand ca. 50 cm dick nach Osten. Die eine Ecke ist eine Außenecke. Ich befürchte, dass sich durch das Auskondensieren der Luftfeuchte hinter dem Regal Schimmel bilden wird.
Könnte ich das durch eine vollflächige Styroporabdeckung der Wand verhindern? Die Styroporplatten könnte ich mit Silikonpunkten an der Wand fixieren und die Stirnseiten der Styroporplatten mit einer Silkonwurst abdichten. Eine Entfernung des Regals vor meinem Ableben ist nicht geplant.
Danke für fachliche Tips.
PS: bin kanpp über 60 soll noch so ca. 40 Jahre halten.

Hallo Hartmut,

da hast du dir aber etwas vorgenommen. :smiley: Sofern möglich, würde ich das Regal einfach etwas von der Wand entfernt aufstellen, damit die Luft zirkulieren kann, alles andere ist Murks. Styropor würde ich überhaupt nicht innen an der Wand haben wollen, aber ich habe leicht reden, wir haben viele Lehmwände und dadurch überhaupt kein Schimmelproblem.

Meine Mutter hat in ihrer Mietwohnung mein altes Jugendzimmer noch stehen, das besteht u. a. aus einem Bett, und am Kopfende ist noch ein hoher Schrank, direkt am Bett dran. Die Ecke, in der dieser Schrank steht, ist eine ganz blöde Außenecke vom Haus. Es hat lange gedauert, bis sie den Schimmel hinter dem Schrank entdeckt hat. Sie hat dann das Bett und den Schrank etwas abgerückt, und seitdem ist da Ruhe.

Gruß
Christa

2 Like

hi,

ne, lieber nicht.
Wenn du es durch einen Innendämmung lösen möchtest, wäre es weniger aufwändig, den Dämmstoff einfach so zu verkleben und darüber eine Dampfsperre anzubringen.
Dadurch hast du viel weniger Stöße und deutlich besseres arbeiten ist möglich.

Je nach Bauart des Regales, könnte man auch dessen Rückwand als Dampfsperre nutzen. Nur muss man es hier dann s auch sehr penibel abdichten und darf keine Fugen vergessen.

grüße
lipi

Das Abrücken der Regalwand mit Luftzirkulation wäre mir auch lieber als die Idee mit dem Styropor. Ich befürchte aber die zirkulierende Luft würde immer wieder für Feuchte Nachschub sorgen die dann auskondensiert. Die >4 m lange und 2,65m hohe Regalwand läst nur 5 cm Platz rundrum. Da der Trumm von Regalwand (mit 2 verschiebbaren Regalteilen mit einer >1 cm dicken, geschraubten Rückwand versehen ist und ohne Bücherfüllung an die 400 kg wiegen dürfte ist es schon ein gewaltiger Akt den an die Wand zu bekommen. Den noch mal weg rücken, nein Danke, meine beiden Jungs haben beim Abholen geholfen und durchblicken lassen, dass sie bei meiner nächsten irren Erwerbung bestimmt beruflich unabkömmlich sein werden. :roll_eyes:

Und was haste für ´nen Fußboden, Beton oder einen aus den 40iger, 50iger Jahren oder noch älter mit Dielen?
Wenn Letzteren, sollteste Dich vorrangig um die Statik desselben kümmern ob der das Gewicht überhaupt aushält! ramses90

Ich verstehe dich aber nicht. Willst du Styropor von außen anbringen, oder wie willst du das sonst machen, wenn Abrücken nicht möglich ist (ich dachte, das Regal kommt noch dahin, da hätte man nichts mehr abrücken müssen), das Ding aber schon steht?

durch das sehr große Regal entsteht auch eine sehr große Fläche dahinter.
Eine Zirkulation ist nur dann erfolgreich, wenn sie die Wand erwärmen kann.
Bleibt die Wand kalt, schlägt es ins Gegenteil um.

Eine Prüfung oder Korrektur ist durch das schwere Regal aber nicht möglich.

grüße
lipi

lipi, ich verstehe das deshalb nicht, weil er einerseits meinte, er kann das Regal nicht mehr abrücken, andererseits aber „irgendwo“ Styropor anbringen wollte, und ich fragte mich, wie er das bewerkstelligen will, sofern er das Styropor von innen an der Hauswand anbringen möchte.
OK, wenn links und rechts auch nur 5 cm sind, ist das sowieso zu wenig zum Abrücken …

hi,

später, wenn die Hinterlüftung doch nicht ausreichend wäre und sich trotz Abstand Schimmel bildet.

So verstehe ich es.

grüße
lipi

Ja genau! Das Regal hat nicht wie üblich eingeschobene Rückwände, sodass man Sektion für Sektion anbauen kann, sondern rum am Rand mit den Stollen und den Außenteilen verschraubte Rückwände. Wir mußten das auf einem Teppichboden stehende Regal zunächst von der Wand abrücken um die Schrauben der Rückwände lösen zu können, um dann Teil für Teil zu demontieren. Dass beim Abrücken nichts ausbrach oder ausriss zeugt von der Verarbeitung des Teils.

Vielleicht solche Gleiter anbringen? Aber sicher mehr als 4:

Ich habe die unter etwas leichteren Möbeln und bin ganz zufrieden damit. Dieses Modell ist aber für „Schwerlast“ ausgelegt. Evtl. vorher mal dort auch konkret beraten lassen.

Ich werde dünne, gehobelte und eingewachste Hartholzleisten unter die Auflagepunkte legen und darauf das Regal an die Wand schieben. Die letzten paar Zentimeter des Laminats unter dem Regal werden wohl durch das Gewicht ein paar Kratzer abbekommen, aber die Kratzer sind in Richtung der Holzmaserung und wenn das in 40 Jahren wieder zu sehen ist feix ich mir einen drauf. Ich poste mal ein Bild wenn ich das stehen habe. :face_with_hand_over_mouth:

Bei über 4m Länge ist das kein Problem. Oder würdest du dir auch Sorgen machen, wenn fünf Erwachsene locker nebeneinander stehen?

[quote=„X_Strom, post:13, topic:9464516“]
wenn fünf Erwachsene locker nebeneinander stehen? [/quote]
Nein, kein Problem. Die Keller- /Fundamentsmauer ist nach innen noch fast 20 cm breiter und es sind von unten ähnlich Eisenbahnschienen quer durch den Raum zu sehen. Es ist ein Haus von 1912 gebaut von einem wohlhabenden Bauern mit 2,70 m Deckenhöhe.

Die Gleiter sind dafür da, damit man die Möbelstücke auch verschieben kann, damit wäre das Problem des Abrückens von der Wand gelöst. Also die Gleiter bleiben dran …

[quote=„Christa, post:15, topic:9464516“]
damit man die Möbelstücke auch verschieben kann[/quote]
Habe ich schon verstanden! :smiley:
Ich Mann, nix Möbel verrücken!!!
Erzähle das mit den Gleitern nicht meiner Frau! :roll_eyes:

1 Like

Würde ich wenn diese 5 Erwachsenen soviel Bücher bei sich aufgestapelt hätten wie in das Regal rein passen.

Und das war mein Ausgangsthread und bei diesen Decken war die Frage durchaus berechtigt wenn da schon ein Klavier oder Wasserbetten zmu Problem werden können. ramses90

Hallo,

habe vor Jahren ein altes Haus gekauft. In einem Zimmer waren Außenwände innen mit Styropor gedämmt, davor eine dichte Schrankwand. Dahinter war die Tapete unten so schwarz von Schimmel, wie ich es noch nie gesehen habe.
Immerhin hat das Styropor verhindert, dass auch die Wand schimmlig wird.

Habe die ganze Dämmung abgekratzt, luftiges davor gestellt und ausreichend gelüftet, jetzt ists gut.

Kurz: ich würde zu einem Regal ohne Rückwand raten.

Gruß,
Paran

1 Like

Diesen Ratschlag sollte man auf jeden Fall gegenchecken. Ich halte ihn für bedenklich. Die Rückwand eines Regales als Dampfsperre benutzen…?

hi,

ich sagte:

Es ist natürlich korrekt, dass es Dampfbremse hätte heißen müssen.

grüße
lipi