Hallo,
nächstes Jahr werden wir unser Fertighaus kernsanieren.
Also werden die Wände bis auf die Holzunterkonstruktion geöffnet, neue Elektroleitungen etc. rein und dann mit neuen Gipskartonplatten wieder verschlossen.
Meine Frage ist nun, was mache ich mit den Wänden, damit ich bem nächsten Tapetenwechsel nicht die Gipskartonplatten, bzw. deren Papp-Oberfläche mit aufweiche ?
Alles mit einer dünnen Putz-Schicht überziehen ?
Glasfastermatten, oder Malerfiles verkleben ?
Welche Möglichkeiten gibt es noch und welche wäre die Beste ?
Danke und Grüße
Chris
Mal ne einfache Frage, …eine Grundierung auftragen, sie isoliert nach beiden Seiten und es gibt sie…im Baumarkt Ihres Vertrauens. lg
Hallo!
Es gibt z.B. das hier kann dir aber zu dem Material selber nichts sagen weil ich es selber noch nicht verarbeitet habe, wir haben früher auch normalen Wasser basierten Tiefgrund verwendet um Rigips vor zu streichen, was die Saugfähigkeit des Rigips etwas beeinflusst, aber selbst das schlisst nicht ganz aus, das es an der ein oder andere Stelle je nach Tapete dazu kommen kann, das sie sich etwas schlecht entfernen lässt zumal wenn man dem Kleister noch Klebeverstärker wie Ovalit-T zusetzt hat.
Wenn man es mit Tiefgrund streicht sollte man aber auch etwas darauf achten das der Untergrund nicht zu stark getränkt wird, das könnte nämlich je nachdem was man klebt die Tapeten im Nahtbereich beim Trocknen aufgehen oder sich die Nähte auseinander ziehen da dem Untergrund dann die Saugfähigkeit genommen wird durch den Tiefgrund,
die Tapete schwimmt dann sozusagen auf der Fläche weil Kleister nicht einziehen kann.
Sepp.
Hallo zusammen,
seht ihr, das es so einfach ist, war mir nicht bewußt.
Wenn man nicht weiß wie, denkt man manchmal viel zu kompliziert.
Vielen Dank !
Grüße
Chris