Hallo!
Könntet ihr mir helfen bei der Wahl für neue Oberfläche für Wand hinter Badewanne?Bishher war hinter Badewane so ein Art Tapete, aber es schimmelt rund um die Wane und sieht auch schreklich aus…Wie könnte man die Wand wieder in Ordnung bringen?Sind am besten Fliessen,oder gibt es auch andere Möglichkeiten?Vor allem soll es nich zu teuer sein,da es Mietwohnug ist,möchten wir auch nicht zu viel investieren.
Danke sehr
Zuzana
Hallo Zuzana,
ja, Schimmel ist häßlich und für mache Menschen sogar gesundheitsschädlich. Deswegen muß der Schimmel erst mal weg, wahrscheinlich die ganze Tapete, und dann ist der Putz darunter hoffentlich nicht befallen.
Für die Zukunft: vor dem Baden/Duschen ordentlich heizen (das Temperaturgefälle zwischen der Zimmerluft und den Wänden sorgt für Kondeswasser an der Wand, und das fördert den Schimmel), nach dem Bad ordentlich lüften, damit die Luftfeuchtigkeit im raum wieder sinkt.
In unseren Bädern haben wir (seit 26 Jahren) gute Erfahrungen mit Fliesen gemacht: eine zwar eher kostspielige, aber auch dauerhafte Lösung. Allerdings: an den nicht gefliesten Flächen (vor allem den Decken) müssen wir auch alle paar Monate mit Schimmelfresser ran.
Beste Grüße
Bernd
Liebe Frau Krassnitzer,
vielleicht kann ich Ihnen weiterhelfen.Ich hatte beim Neukauf eines Hauses ähnliches in einem 2. Badezimmer erlebt. Die weißen Fugen der Fliesen waren im Laufe der Jahre vom Schimmel befallen.
Abhilfe ist mir gelungen durch den Einsatz eines Schimmelentfernermittels.
Infos und Bezug: w w w . a g o s h o p . de; Ago Schimmelentferner.
Viel Glück!
Hallo,
zuerst alles schlechte entfernen. Dann die Wand isolieren. Mindestens eine wirksame Feuchtigkeitssperre. Da gibt es im Baumarkt Anstriche Achtung – keine Bitumen verwenden. Ist zwar billig aber schlecht und stinkt. Danach am besten Fliesen ankleben. Einfache Industriefliesen genügen. Die Feuchtigkeit wird sich zwar sich weiter niederschlagen, da eine Wärmedämmung fehlt, läßt sich aber abwischen und es schimmelt nicht. Besser ist eine Wärmedämmung unter den Fliesen. Ist nicht ganz billig. Es ist aber Eure Gesundheit. Die Wärmedämmung ist beidseitig beschichtet und läßt sich auf die Wand kleben. Die Fliesen können direkt darauf geklebt werden. Ausfugen fertig.
Gruß