Wand ohne Bodenbefestigung machbar?

Hallo Leute,

hier direkt eine grobe Skizze.

http://www.file-upload.net/download-7532335/Wand.jpg…

Meine frage ist, würde die Wand so halten?
Kann einen Balken/Dachlatte durch eine Fuß-
bodenheizung leider nicht verschrauben, wo-
durch ich mir durch die Winkel den halt ver-
spreche.

Die Wand soll nur den halben Raum, das Schlaf-
zimmer vom Wohnzimmer trennen. Sie soll keinen
Atomwaffenanschlag standhalten, und das dagegen
lehnen muss sich auch niemand können.

Meine Frage nun, wäre so stabilität gegeben?
Kann ich den Balken oder die Dachlatte mit
Silikon am boden befestigen oder habt ihr gar
ganz andere Vorschläge die kostengünstig umzu-
setzen sind?

Brauche dringend Hilfe…

HIER DER LINK, DA DER ERSTE NICHT KLAPPE!

http://s7.directupload.net/file/d/3240/zeu4nlh5_jpg.htm

Hallo!

Im Prinzip geht das so.

Wenn das ein deckenhoher Raumteiler werden soll,dann muss man einen Rahmen aus Latten(Z.B. gehobelte Dachlatten) bauen,Boden-und Deckenlatte,dazwischen ein Raster aus senkrechten Latten,die auf Spannung zwischengesetzt werden.
So pressen sie Boden und Deckenlatten an,beidseits elastische Unterlagsstreifen verwenden. Das ist ausreichend stabil.

Wenn man an Decke dübeln kann und will,dann die Latte dort richtig befestigen,Bodenlatte exakt dazu ausrichten(Lot herunter),dann die Senkrechten Latten schräg einsetzen und dann senkrecht aufrichten durch Hammerschlagen, damit es auch klemmt ! Die senkrechten müssen also etwa länger sein,als die echte Zwischenhöhe,sonst klemmen sie nicht genug.
Winkel braucht man nicht ! Es genügen Schrauben/Nägel schräg eingeschlagen.

Man braucht aber sicherlich auch waagerechte Querlatten,damit die Beplankung stabil wird.
Spanplatten müssten es nicht sein,es geht auch Gipskarton beiderseits mit Spachtelung.
Das wäre dann direkt malermäßig dekorierbar.

mfG
duck313

Da es keine Deckenhohe Wand werden soll, da ich nach oben noch Lichteinfall haben will, weil der Raum dahinter kein Fenster hat.

Die Konstruktion, wie in der Skizze von mir gezeichnet ist aber so umsetzbar? Weil ich kann
den Senkrechten Balken links ja nicht an den Boden
befestigen und den am boden selbst ja auch nicht.
Daher bin ich skeptisch das die kontruktion unten
nicht vielleicht sogar Schwimmt??

Hallo!

Dann muss aber trotzdem das Rahmengerüst bis zur Decke gehen,man lässt dann im oberen Teil eben Platten frei für die Belichtung.
Nur so wirds stabil.

MfG
duck313

hi,

Nur so wirds stabil.

ne warum, er hat an der Wand nen Winkel eingezeichnet, damit ist der mittlere Balken an beiden Seiten verankert.

Ein Balken links und rechts macht optisch natürlich mehr her und beschädigt auch die Wand nicht.

Die Winkel könnte man fast alle weglassen, wo solls denn hin.
Wenn nach der Zeichnung, dann nur einen Winkel unterhalb des mittleren Balkens an der Wand, der Rest hilft nur Obi.

Die Beplankung stabilisiert das dann soweit, das man es nicht mehr in sich verschieben kann.

Umkippen geht natürlich. Würde eine weiche, rutschfeste Unterlage am Boden und an dem Pfosten zur Decke empfehlen.

grüße
lipi