Wand ohne Tapete

Hey,
Ich bin neu hier und wollte mal Fragen, was ihr für Tipps habt. Ich möchte meine Wand ohne Tapete haben, quasi direkt die Mauer auch ohne Putz!
Was muss ich da beachten?

Hallo,

Erste Rückfrage: Wie sieht die Wand aktuell aus?
Zweite Rückfrage: Bist Du Eigentümer oder Mieter? (Darfst Du den Verputz entfernen?)
Dritte Rückfrage: Welches Mauerwerk ist zu erwarten und was möchtest Du gerne haben/sehen?

Gruss
Jörg Zabel

Hey Joerg,
danke schon mal!

Zu 1. Die Wand ist eine ganz normale tapezierte Wand, da wurde nie etwas geändert.
Zu 2: Ich bin Eigentümer
Zu 3: Das zu erwartende Mauerwerk ist roter Backstein, zumindest von Außen, ich gehe davon aus, dass es auch von innen dann so aussehen würde.

Gruß

Moin,

Roter Backstein von außen muss nicht unbedingt auch bedeuten, dass dieser auch Innen ist.
Je nachdem um was für einen Aufbau es sich handelt kann es auch sein, dass außen ein Sichtmauerwerk vorgesetzt ist.

Ansonsten prüfen ob Strom oder Wasserleitungen oder ähnliches auf der Wand verlaufen. Wenn ja, dann müssten diese natürlich entfernt werden. Wurde hier eingeschlitzt in der Wand verlegt, dann wird es nicht schön. Das lässt sich so einfach nicht reparieren.

Wenn nichts auf der Wand vorhanden ist, dann Putz entfernen und fertig.

Wichtig nur eben vorab auf Leitungen zu achten.

Nun das große aber:
Bitte glaube nicht, dass du hinterher ein perfektes schönes altes Gemäuer erhälst.
In der Regel ist dies auf der Innenseite nicht sauber verarbeitet. Mauerdosen, Schlitze oder ähnliches machen es nicht schöner.

Das Risiko ist groß, dass man genau so etwas hinter dem Putz findet.

Mein Tip: Es gibt diverse Möglichkeiten das ganze auch auf vorhandene Wand aufzubauen.
Das ganze wird dann z.b. als Plattenware auf die Wand geklebt / geschraubt.

Schau mal bei google unter Mauerwerksverblender.
Da gibt es viel Auswahl und minimiert das Risiko deutlich.

4 Like

Es wird eine massive Drecksarbeit werden, den Putz komplett zu entfernen. Du wirst eventuell die Mauerfugen ausbessern müssen - dazu dürften mehrere Proben notwendig werden, damit die ausgebesserten Stellen sich fabrlich nicht von den alten Fugen abheben.

Auf Leitungen, Schlitze, Rohre und Dosen wurde ja schon hingewiesen.

1 Like

Fliesenspiegel
.
Vorteil, Du hast alles im Zugriff.
Unterschiedliche Ziegel, die Du nicht ersetzen kannst, hervorstehende Ziegel, stoeren nicht den Gesamteindruck, Fugen alle in gleicher Farbe, Leitungen immer noch ohne Arbeit unterputz. Fast kein Staub und Muell. Rechne mal 2cm Putz auf 5m x2m sind 0,2 m3, also ne Badewanne randvoll ohne Luft mit Bauschutt, Staub, 400 Kilo Gewicht. Dann vielleicht sandstrahlen der Wand, … wohin willst Du in der Bauzeit umziehen? Danach erzeugt die Wand eher noch Staub, faengt jeden Staub. Ich wuerde zuerst mal Ziegel-Tapete auf den Putz anbringen.
Gruss Helmut

2 Like

Putz abklopfen ist eine ganz elende Arbeit und das Ergebnis wird dir auch nicht gefallen.
Wie schon geschrieben, kabelschlitze, Abflussrohrschlitze, tursturze in anderen materialien usw.
Suche mal nach klinkerriemchen.
Das sind echte Klinker aber nur ca 10-15mm stark.
Dazu braucht nur die Tapete entfernt werden und dann kann man schon die Klinker kleben.
Das macht im Gegensatz zum Putzklopfen sogar Spaß.

1 Like

Danke für deine ausführliche Beschreibung!

1 Like

Oh ja. (!)

Bekomme mal die ganzen Putzreste von den Ziegeln.

Ich habe das einmal miterlebt: Fabrikgebäude, ca. 1920 gebaut. Der Besitzer sah ein Stück (feuchte) Wand, wo der alte Putz von alleine heruntergekommen war. Er „verliebte“ sich in die Optik. Anschließend waren zwei Mann mit dem Stemmen beschäftigt. Dann wurde mit Drahtbürsten von Hand gearbeitet. Anschließend wurden die Fugen aufgearbeitet und irgendein Zeug zur Farbvertiefung flächig aufgebracht. Ja, sah wirklich gut aus. Zwei Maurer (über zwei Wochen), dann ein Maler für drei Tage.

Der Elektriker (<- ICH) durfte dann einen sündhaft teuren Sockelleistenkanal aus Aluminium irgendwie auf die öckelige Wand dübeln, was auch kein so großer Spaß war.

Die nächste Zustimmung :wink:

Bevor ich das noch einmal machen muss (naja, war eher freiwillig bei einem Freund, der ein nicht mal altes Haus saniert hat), würde ich es mit @Helmut_Taunus halten: Ziegel-Tapete rauf.

Außer ich hätte die Kohle und würde es machen lassen können …