Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Wir haben uns einen Altbau gekauft und wollen die vielen großen Zimmer ein wenig verkleinern, in dem wir einige Wände selber bauen wollen. Wie kann ich selber Wände bauen? Für ihre Ratschläge bin ich sehr dankbar.
Am günstigsten sind Ständerwände mit Rigips oder Fermacell-beplankung, leicht und schnell. Kann man in jedem Baumarkt selber zusammenstellen. Ansonsten muß die Statik beachtet werden, wenn schwerere Wände gemauert werden sollen: Schallschutz.
Hallo N.Kalbo,
wie kommen Sie auf mich? Mit dem Bau von Wänden kenne ich mich nicht aus.
Gruß, Sigrid
Hallo,
am schnellsten geht es mit Kanthölzer,Wärmedämmung(Schallschutz)und Rigipsplatten. Das andere ist Mauern.Da gibt es in vielen Formaten Leichtbaumauersteine.Es gibt in Baumärkten Fertigmörtel, nur Wasser rein und fertig.Danach kann man auch Gipsplatten davor kleben und man hat einen glatten Untergrund zum tapezieren. Nur keine Angst!. Gruß K.R.Ridders
Hallo
am einfachsten geht das in Trockenbauweise mit Metallständerprofilen und Gipskarton- oder Gipsfaserplatten.
Informieren würde ich mich da bei den namhaften Herstellern, das sind Knauf, Rigips und Fermacell (Fa. Xella). Im www gibt es jede Menge Infos dazu.
Viele Grüße
Hartwig
ich kann leider nicht viel sagen…