Wand steht unter Strom

Hallo,
ich habe mir ein Prüfgerät für Metall/Strom etc. von Bosch gekauft.
In der Küche zeigt er bei so ziemlich jeder Wand Strom…egal wo ich ihn hinhalte. Erst wenn ich ihn an die Wand halte zeigt er es an, Störende Einflüße innerhalb des Raumes schließe ich daher aus.

In allen anderen Zimmern arbeitet das Gerät zuverlässig.
Was kann das sein? Ich vermute das da irgendwo im Haus auf dem Stahl des Stahlbetons Strom liegt?!

Muss ich mir da Sorgen machen oder ggf. sogar der Hausverwaltung bescheid sagen deswegen?!

Grüße
Pako

Hallo

ich habe mir ein Prüfgerät für Metall/Strom etc. von Bosch
gekauft.

Was für ein Gerät ist das genau?

Hans

Hallo,

es ist ein „BOSCH PDO 6“
http://www.amazon.de/Bosch-Digitales-Ortungsger%C3%A…

Die Bewertungen bei Amazon sind ja nicht so gut :frowning:
Allerdings habe ich das Gerät ausgiebig bei anderen Räumen/Stellen getestet bei denen ich sicher bin, dass dort eine Leitungen verlaufen (senkrecht von Verteiler zu Steckdose z.B.) und es zeigte stets richtig an.

Grüße
Pako

Hallo Pako
Zuerst empfehle ich Dir, die Bedienungsanleitung genau und richtig zu lesen.
Dann wirst du auch lesen, dass das Gerät zunächst auf Metalle und auch auf stromführende Leitungen reagiert.
Das Funktionsprinzip solcher Geräte bedingt diese Reihenfolge.
Im wesentlichen wird eine Em Feld aufgebaut, das durch ferritische Materialien gestört wird, das passiert auch durch die Magnetfelder, die jeden stromdurchflossenen Leiter umhüllen.
In der Bedienungsanleitung steht auch was von Kalibration und Autokalibration, da steht auch etwas über schirmende Materialien in der Wand usw.
Verfolge doch erst einmal diese Hinweise.
Es ist übrigens sehr unwahrscheinlich, dass die Wand „unter Strom steht“.
Gruß
Rochus

Hallo Pako
Zuerst empfehle ich Dir, die Bedienungsanleitung genau und
richtig zu lesen.
Dann wirst du auch lesen, dass das Gerät zunächst auf Metalle
und auch auf stromführende Leitungen reagiert.

Habe gelesen: es zeigt die beiden Dinge auch unabhängig voneinander an. In der Küche zeigt es NUR Strom (und zwar eben überall), keine Metalle.

Den Punkt mit der Kalibrierung schaue ich mir nochmal an wenn ich zu hause bin.

Grüße
Pako

Hallo,

habe komplett gelesen. Die Autokalibrierung startet nach jedem Einschalten des Geräts.
In der Anleitung steht das wenn die Balken (Metall) dauerhaft ausschlagen das Gerät kalibriert werden kann durch neueinschalten.

Ich konnte nichts finden von einer Anzeige von Strom OHNE Metall und es sind ja wirklich nur ein paar Zeilen Anleitung (das Gerät hat genau nur einen Knopf, den Einschalter).

Grüße
Pako

Hallo Pako !

Trotz der mehrheitlich schlechten Kritik,die zum Teil ja genau Dein Problem der flächenhaften Anzeige auf der ganzen Wand beschreibt,hast Du dieses Gerät gekauft ?
Eine Kritik sagt aus,es gäbe eine Art „Lernfunktion“ bei der Metallsuche. Man muß mehrfach über die zuerst angezeigte Leitung fahren,dann würde die Anzeige immer genauer und feiner.
Weiter heißt es,man kann eine Neukalibrierung machen indem man das Gerät vom Körper weg frei in die Luft hält,dann einschaltet und den Knopf festhält,bis die Ringanzeige rot und grün leuchtet.
Dann Knopf loslassen und mit dem Messen beginnen.

MfG
duck313

Diese Messgeräte reagieren sehr empfindlich auf elektromagnetische Wechselfelder. Ich habe selber die „G“ Variante und bemerke, dass öfters der „Blitz“ als Spannungsanzeige scheinbar grundlos aufleuchtet, ja, auch schon mal an der ganzen Wand.
Solange nicht gleichzeitg auch Metall gefunden wird, kann man das ignorieren.
Es reicht z.B. eine geringe Feuchtigkeit in der Wand, zum Beispiel nach dem Tapezieren, um diese als vollflächig unter Spannung stehend anzeigen zu lassen.
„Streckmetall“ führt ebenso zu solchen falsch-positiven Messungen, dann bekommt man auch vollflächig eine „MEtall“-Anzeige.

Beim Bohren verlasse ich mich zunächst immer auf meine Erfahrung, dann erst als zusätzliche Hilfe auf solche Wandscanner.

hi,

was xstrom schrieb, kann ich bestätigen. Bei bestimmten Wänden die feucht sind oder Metallhaltig (bestimmte Fliessen sind das) oder ein Metallgeflecht enthalten, passiert es öfter mal, dass der Stromsucher überall an einer Wand „Strom“ anzeigt.
Ob das Anlass zur Sorge ist, will ich nicht kommentieren, aber das Phänomen kommt bei bestimmten Wänden ziemlich oft vor. Auch ohne weitere Anhaltspunkte für „echt“ vorhandenen Strom.
Woher das Phänomen kommt, kann ich allerdings nicht erklären

lG

Trotz der mehrheitlich schlechten Kritik,die zum Teil ja genau
Dein Problem der flächenhaften Anzeige auf der ganzen Wand
beschreibt,hast Du dieses Gerät gekauft ?

Natürlich nicht. Ich habe mich im Bauhaus beraten lassen und dort gekauft. Die Bewertungen sah ich erst als ich hier meinen Artikel verfasst hatte.

Die Kalibrierung bringt nichts. Ich habe das Gerät bei den bereits gespachtelten tiefen Bohrlöchern des Vormieters getestet. Ergebnis war ein Starker Ausschlag … als sei Metall direkt hinterm Putz. Aber da ist halt nichts außer ein tiefes gespachteltes Bohrloch. Werde es wohl zurück bringen müssen :frowning:

Grüße
Pako