ich ziehe demnächst aus meiner Wohnung aus und muss die Wände neu weißen. Allerdings hab ich, da Dachgeschoss, teilweise einen Wandhöhe von mind. 6 Meter!
Da ich keine so große Leiter mein Eigen nennen kann und auch niemanden an der Hand habe der so etwas verleiht, möchte ich nur bis zu einer gewissen Höhe nachstreichen.
Wie kann ich also den Übergang zw. neuer weisser Farbe und alter weisser Farbe passend gestalten, damit das nicht gleich so krass auffällt.
Ich habe mir schon extra die billige Farbe gekauft, weil die ja bekanntlich nicht so ein helles leuchtendes Weiss hat.
Hallo!
Was Du versuchen kannst ist das Du die Rolle beim Streichen nach oben hin fast Trocken ,das heist, ohne das noch viel Farbe dran ist ausrollst,je nach Verschmutzung und Farbton wird man es nicht ganz verhindern können das man dann auch noch einen leichten Übergang der Farbe sieht.
mfg.der maler
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Was hältst du denn von der Idee event. mit sehr verdünnter
Farbe die ÜBergänge noch einmal zu überstreichen?
Wenn Du die Farbe ausrollst bringt das das gleiche Ergebnis, etwas verdünnen musst Du die Farbe ja sowieso.
Besorg dir ein Sieb für die Rolle abzustreifen beim Farbe aufnehmen aus dem Eimer, das macht wenn man das noch nicht gemacht hat weniger sauerrei beim streichen.
Was Du versuchen kannst ist das Du die Rolle beim Streichen
nach oben hin fast Trocken ,das heist, ohne das noch viel
Farbe dran ist ausrollst,je nach Verschmutzung und Farbton
wird man es nicht ganz verhindern können das man dann auch
noch einen leichten Übergang der Farbe sieht.
Naja, ich vermute, dass das Ergebnis zu ungleichmäßig wird (je nachdem wie viel/wenig Farbe auf der Rolle ist wird der gleich Trockenheitsgrat später=höher bzw. früher=tiefer erreicht).
Ein gleichmäßiges Kaschieren des Übergangs wird schwer machbar sein.
Eine andere Idee:
Frei nach dem Motto „was sich nicht wirklich sauber verdecken lässt, das betone“ einen farblich abgesetzen Rand / eine bunte Bordüre o.Ä. als Übergang zwischen neu (unten) und alt (oben)?
Das mit der Teleskopstange wäre dann die Notlösung, wenn das alles doof aussschaut. Allerdings dann auch hier wieder das Problem: wie an die Kanten zw. Decke u Wand kommen.
Wieso muss ich denn die Farbe so oder so verdünnen? Ist doch reines olles weiss. Wird das dann nicht zu dünn, wenn ich mit verünnter Farbe streiche und man sieht alle Flecken durch?
Hallo Jana,
ich weiß ja nicht wie dunkel es bei dir ist oder wie blind dein Vermieter, aber ich bin zu 90% sicher daß, egal wie perfekt du einen Übergang streichst, man ein äußerst mangelhaftes Ergebnis erzielt, daß der Vermieter sehen und nicht akzeptieren wird.
Ich würde mir Zeit und Farbe sparen und gleich vernünftig arbeiten. Sorry.
Das mit dem Teleskopstab hast Du richtig erkannt Du musst ja dann für einen sauberen Abschluss in der Ecke zu bekommen dort mit einem Pinsel dran kommen.
Auf dem Farbeimer steht ob und wie viel die Farbe noch verdünnt werden kann.Du bekommst mit 2x streichen wenn die Wände stark verschmutzt sind ein besseres Ergebnis als wenn Du es versuchst mit einmal streichen.
Solltest Du Raucher sein und die Wände sind von Nikotin gelb musst Du dir eine Farbe die Nikotin sperrt besorgen sonst ziehen die Gelben Nikotinflecken wider durch den Anstrich.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
So, jetzt hab ich die Lösung der Lösungen: ich hab mir ´ne große Leiter von einem Arbeitskollegen besorgt
WErde nun die ganze Wand komplett streichen und kann dann der Wohnungsübergabe auch mit ruhigem Gewissen entgegen sehen.