Wand und Decke tapezieren, wie vorgehen?

Wir wollen unseren Neubau selbst tapezieren:
Decken und Wände grundieren
Decke mit Malervlies tapezieren + streichen
Wände mit Vliestapete tapezieren (und nicht überstreichen).

Nun die Frage zur Vorgehensweise (erst Decke dann Wand ist klar, aber im Detail):
Erst Decken und Wände grundieren, dann Decke tapezieren und streichen?
Oder erst die Decke komplett fertig stellen und dann die Wände grundieren + tapezieren?

Danke für Eure Hilfe!

1.Decke + Wände grundieren
2.Decke tapezieren + streichen
3.Wände tapezieren

hallo
ich würde decke und wände grundieren decke tapezieren und streichen.wände tapezieren und zum schluß den boden
gruß karlo

Hallo Häuslebauer!

Ich würde logischerweise komplett grundieren,dann Decke komplett fertigmachen,dann Wände.

Spart Zeit !

Hallo zusammen,
Vorgehensweise: Decken und Wände grundieren; Decken tapezieren und streichen; Wände fertig stellen;

Hallo,

hab selber gebaut letztes Jahr.

1. alles grundieren
  2. erst tapezieren (ist doch logisch) und mit der Decke anfangen (die Wände würde ich nur streichen, aber das soll jeder selbst wissen wie er es will
  3. Streichen erst am Ende wenn alles tapeziert wurde

Gruß
Stefan

Hallo,

ein Hauptgrund, von oben nach unten zu arbeiten ist, dass nachfolgende Arbeiten die vorangegangenen nicht „zerstören“. Deshalb z.B. erst alles grundieren und die Decke streichen, bevor die Wände tapeziert werden, da sonst Spritzer beim Streichen die Wand versauen können.

Viel Erfolg!

Bernd

Ich würde erst den ganzen Raum, Decke und Wände grundieren, dann Decke tapezieren und streichen und dann erst die Wände tapezieren. So können beim Streichen der Decke keine Klekse auf die frisch tapezierten Wände kommen

Hallo, lieber Fragesteller!

Die Vorgehensweise haben Sie richtig beschrieben:
Erst Decken und Wände grundieren, dann Decke mit Vlies tapezieren und streichen,also fertig bearbeiten,
dann die Wände tapezieren, weil dort ja wegen der Vliestapete auf das Sauberste gearbeitet werden muß ( sollte)

Viel Erfolg wünscht Makla

Wir wollen unseren Neubau selbst tapezieren:
Decken und Wände grundieren
Decke mit Malervlies tapezieren + streichen
Wände mit Vliestapete tapezieren (und nicht überstreichen).

Ja, so würde ich es machen!

gruss helmut

Erst alles grundieren, immer mit der Decke anfangen, dann alles tapezieren, auch Decke zuerst und ebenso anschließend streichen. Viel Spass!!

Hallo,

also ich würde erst alles grundieren, dann Decke tapezieren und streichen. Anschließend die Wände tapezieren.
Das hat den Vorteil, dass Du die Tapeten von den Wänden später, wenn Du mal was neues haben möchtest, besser abbekommst, ohne die Decke zu beschädigen - die Decke kannst Du in ein paar Jahren beim Renovieren dann einfach überstreichen.

Gruß,
Rainer

Decke und Wände grundieren, Zimmer für Zimmer.
und dann immer ein zimmer fertigstellen.
immer mit der Decke anfangen.Decke dann trocknen lassen und mit der wand fortfahren.

Hallo ninsche0815,
also ich mache immer zuerst die Vorarbeiten sprich Grundierung fertig und gebe mich dann an die Feinarbeit. Das heißt für euch, erst Decken und Wände grundieren, dann Decke tapezieren und

streichen und am Schluß die Wände tapezieren da die ja nicht mehr gestrichen oder sonst wie überarbeitet werden.

Gruß kllohn

Erst Decken und Wände grundieren, dann Decke tapezieren und streichen, wobei ich persönlich vermutlich die Wände zum tapezieren nicht unbedingt grundieren würde. Allerdings schadet es nicht und es kostet nicht viel, grundieren Sie.
Ich persönlich stehe sehr auf Silikatfarben in Neubauten :wink:

Hallo ninsche,
warum muss grundiert werden? Normalerweise sind Wände und Decke nach dem Verputzen doch fertig.
Dann würde man die Decke tapezieren und streichen, anschließend die Wände.
MfG
emma2550

hallo,erst Decken und Wände grundieren, dann Decke tapezieren und streichen,denn dann bleibt die Wand Farbfrei,
Grüße

zu spät?